Drogenprozess gegen Gelderner Staatsanwältin will Haft für Drogen-Trio

Kleve/Geldern · Vor dem Landgericht sagte erneut die Ex-Freundin des jüngsten Angeklagten aus, die dazu gebracht worden sein soll, Schmuck ihrer Großmutter zu stehlen. Heute fällt ein Urteil. Freiheitsstrafen von bis zu sechs Jahren stehen im Raum.

 Auch mit Kokain sollen die Angeklagten aus Geldern gehandelt haben.

Auch mit Kokain sollen die Angeklagten aus Geldern gehandelt haben.

Foto: dpa/Christian Charisius

Sie habe mit den Geschehnissen rund um die Angeklagten längst abgeschlossen – und könne sich daher auch nicht mehr an alle Details erinnern. „Diese Geschichten habe ich seit Monaten hinter mir gelassen“, sagte die Ex-Freundin des 20-jährigen Angeklagten als Zeugin aus. Ihm und zwei weiteren Männern aus Geldern im Alter von 24 und 25 werden 54 Fälle aus den Jahren 2018 bis 2020 vorgeworfen. Sie sollen – teils gewerbsmäßig – mit Kokain und Cannabis gehandelt haben. Festgenommen wurden die Beschuldigten Anfang März bei einer großangelegten Razzia der Polizei. Der Prozess gegen das Trio begann am Landgericht Anfang September, nun steht er kurz vor dem Abschluss.