Erste Ratssitzung nach der Kommunalwahl 2020 Eiskalter Wahlabend bei Issums erster Ratssitzung

Issum · Die CDU stellt beide stellvertretenden Bürgermeister, trotz Kandidaten von SPD und Grünen. Gewählt wurden Margret Keusen und Stefan Sablowski.

 Ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters sind Stefan Sablowski und Margret Keusen, rechts: Bürgermeister Clemens Brüx.

Ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters sind Stefan Sablowski und Margret Keusen, rechts: Bürgermeister Clemens Brüx.

Foto: Bianca Mokwa

Die erste Ratssitzung mit neuer Zusammenstellung in Issum hielt einige Gänsehautmomente parat. Das lag vor allem an der sehr ambitionierten Klimaanlage, die Corona-bedingt für Frischluft während der Sitzung im Bürgersaal sorgte. Heiß wurde dem ein oder anderen Ratsmitglied dann doch, als es um die Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters ging. Die CDU brachte mit Margret Keusen die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin ins Rennen. Als ihren Stellvertreter schlug die CDU Stefan Sablowski aus ihren Reihen vor. Die SPD schlug Barbara Galip vor (in der Vergangenheit hatte Iris Lischewski-Schmetter die Position der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin inne), die Grünen stellten Frank Schulmeyer auf. Um größtmöglichen Abstand zu wahren, rief Bürgermeister Clemens Brüx jedes Ratsmitglied mit Namen auf, und nacheinander wurde zur Wahlurne gegangen.

Das Ergebnis: Von den 33 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 18 auf den CDU-Vorschlag, neun stimmten für Barbara Galip (SPD), und sechs Stimmen gab es für Frank Schulmeyer (Grüne). Somit war die erste Stellvertreter-Stelle mit Margret Keusen besetzt. Danach musste ein zweiter Wahlgang beschritten werden für die Besetzung der zweiten Stellvertreterstelle. Zwischen Stefan Sablowski von der CDU und Barbara Galip gab es eine Pattsituation. Denn die Stimmen für die CDU wurden beim ersten Wahlgang durch 2 geteilt für die zweite zu besetzende Position, so dass beide auf neun Stimmen kamen. „Es ist ein bisschen kompliziert, das gebe ich zu“, sagt Alexander Alberts von der Issumer Verwaltung. Aber das Zählverfahren nach d’Hondt habe der Landesgesetzgeber nun einmal so vorgesehen. Ziel sei es, dass sich die Mehrheitsverhältnisse widerspiegeln. Vor der zweiten Wahlrunde baten die Grünen um eine Pause zur Beratung.

Das Ergebnis des zweiten Wahlgang brachte ebenfalls einen Sieg für die CDU. Mit 16 Sitzen ist sie die stärkste Fraktion im neuen Issumer Rat, SPD und Grüne haben jeweils sieben Sitze, FDP und die neu gegründete Wählergemeinschaft Issum/Sevelen jeweils zwei Sitze. An dem ersten Abend des neuen Rates fehlten zwei Mitglieder, der Bürgermeister hatte auch eine Stimme bei der Wahl seiner Stellvertreter, die vor allem repräsentative Aufgaben wahrnehmen.

 Vereidigung des Issumer Bürgermeisters bei der ersten Ratssitzung: l.: Bürgermeister Clemens Brüx, rechts der Altersvorsitzende Dieter Betcher

Vereidigung des Issumer Bürgermeisters bei der ersten Ratssitzung: l.: Bürgermeister Clemens Brüx, rechts der Altersvorsitzende Dieter Betcher

Foto: Bianca Mokwa

Vor der Wahl fand die Vereidigung des wiedergewählten Bürgermeisters statt. Dazu hielt Dieter Bechter von den Grünen als Altersvorsitzender eine Ansprache. Er formulierte sehr deutlich, dass man zum Wohle der Bürger im Namen der Gerechtigkeit Politik machen möchte. „Ich hoffe und wünsche, dass uns das gelingt und dass unsere Mitmenschen nach fünf Jahren sagen: Das haben die da oben gut gemacht.“ Der Startschuss für den neuen Issumer Rat ist damit gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort