Palliativ Netzwerk Niederrhein in Issum Begleitung in der letzten Lebensphase

Issum · Das Palliativ Netzwerk Niederrhein will über die Möglichkeit der Begleitung sterbenskranker Menschen aufklären und bietet Hilfe an.

 Birgit Kessler ist die Pflegedienstleitung der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH.

Birgit Kessler ist die Pflegedienstleitung der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH.

Foto: privat

Die Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH ist ein multiprofessioneller Zusammenschluss von Personen und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Aufgabe ist es, die Schmerzen von Schwerkranken zu lindern.

Zum Netzwerk gehören Palliativärzte, Pflegedienste, Psychoonkologen, ambulanten Hospizdienste und viele mehr. Das Netzwerk versorgt und betreut seit mehr als sechs Jahren schwer erkrankte Patienten, die in ihrer letzten Lebensphase eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (auch SAPV genannt) benötigen und ermöglicht ihnen ein Sterben in ihrer vertrauten Umgebung. Birgit Kessler wurde nun zur Pflegedienstleitung der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH berufen.

Sie engagiert sich seit mehr als 15 Jahren im Palliativbereich. Seit 2012 ist sie Kooperationspartnerin der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH.

Sie ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des ambulanten Pflegedienstes „Die Pflege GmbH“, Moers und konnte so ihre langjährige Erfahrung in der ambulanten Pflege und Palliativversorgung von Anfang an in die Arbeit für das Palliativ Netzwerk einbringen.

Bei der Organisation und Durchführung von Letzte-Hilfe-Kursen, der jährlichen Gedenkfeier für verstorbene Patienten, regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte bis hin zur Einführung des Palliativausweises ist sie an vielen innovativen Projekten maßgeblich beteiligt.

 „Ich freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe im Netzwerk. Intensivieren möchte ich die interne und externe Kommunikation des Netzwerks. Dazu gehören regelmäßige ‚Palliativtage‘ für Patienten, Angehörige und medizinische Berufsgruppen, bei denen wir über unsere Arbeit informieren sowie spezielle Fortbildungsveranstaltungen für die Mitglieder des Netzwerks. Das liegt mir sehr am Herzen. Wir ermöglichen unseren Patienten, ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt zu Hause zu verbringen. Die Bevölkerung soll wissen, dass wir für sie da sind“, so Birgit Kessler über ihre neue Aufgabe.

 „Dass wir Frau Kessler als neue Pflegedienstleitung gewinnen konnten, freut uns sehr. Sie ist eine Persönlichkeit mit viel Erfahrung und Expertise in der Pflege, speziell in derPalliativpflege. Solche Fachkräfte und Kooperationspartner findet man in unserer Branche sehr selten. Ihre ausgewiesene Vernetzung in der Pflegebranche sowie ihr Fachwissen sind eine besondere und wichtige Bereicherung für unser Team“, so Christian Fischer und Heinrich Röwer, Geschäftsführer der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH.

Das Netzwerk deckt die Region von Kleve bis Moers und von Emmerich bis Straelen ab.

Die Palliativversorgung ist ausdrücklich gesetzlicher Bestandteil der Regelversorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung und ist außerdem völlig unabhängig vom Pflegegrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort