Geldern Begegnungsfest und buntes Miteinander in Geldern

Geldern · Im Rahmen ihrer Jahresaktion "Gast-Freundschaft für Menschen auf der Flucht" lädt die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord für Samstag, 24. Oktober, zwischen 14 und 19 Uhr zu einem interkulturellen Begegnungsfest ein.

Die Veranstaltung läuft auf dem Gelände des Berufskollegs Liebfrauenschule. Alle in der Flüchtlingshilfe Aktiven, alle Bürger und Gäste der Stadt sind dazu eingeladen. Es gibt vielfältige Angebote wie Menschenkicker, Kistenkletteranlage, internationales Kochen oder Großgruppenspiele. Spaß, Aktion und buntes Miteinander für Jung und Alt sollen geboten werden. Natürlich sollen pfadfinder-typische Workshops auch nicht fehlen, teilen die Organisatoren mit. Man wolle "zu einem Austausch und Gesprächen auch mit Flüchtlingen und Migranten in der Region anregen", heißt es. Abschließen wird der Nachmittag mit einem interreligiösen Gottesdienst.

Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 22 Stämmen und rund 2500 Pfadfindern in den Kreisen Kleve und Wesel der größte DPSG-Bezirk im Bundesgebiet. Mit der Aktion "Gast-Freundschaft für Menschen auf der Flucht" wollen die Aktiven Berührungsängste überwinden. Vor kurzem hatten die Pfadfinder in Xanten eine Menschenkette unter dem Motto "Der Niederrhein ist bunt" organisiert, nachdem es dort einen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft gegeben hatte. Ihrem Aufruf waren etwa 650 Menschen gefolgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort