Johann Elsemann machte sich 1872 selbstständig Elsemann baut seit 150 Jahren in Geldern

Geldern · Sie errichteten unter anderem das St.-Clemens-Hospital, das Königliche Amtsgericht und die Hauskapelle des Pensionats der Schwestern Unserer Lieben Frau: Das Familienunternehmen wurde 1872 gegründet.

Elsemann baut seit 150 Jahren in Geldern
Link zur Paywall

Elsemann baut seit 150 Jahren in Geldern

10 Bilder
Foto: Archiv Elsemann

Was für einen Grundstein er für sein Familienunternehmen legt, konnte Johann Elsemann nicht ahnen, als er sich 1872 in Geldern als Bauunternehmer selbstständig machte. Wobei es auch der Begriff Bauunternehmer nicht trifft, denn damals war er Architekt, Statiker und Baumeister in einer Person. Am 9. Juli feiert die Firma nun ihr 150-jähriges Bestehen. Und sie ist ein Familienunternehmen mit großer Handwerkstradition. Mit Niklas Jan Elsemann hat mittlerweile die fünfte Generation das Ruder übernommen.