Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Geldern "Barbershop Blend" singt in Geldern

Geldern · Die 43 Sängerinnen proben jetzt in der Aula der Sekundarschule an der Anne-Frank-Straße. Auch nach dem Umzug setzen sie ihre Erfolgsgeschichte fort. Verstärkung ist erwünscht. Kennenlernen bei der Mitmachprobe im Mai.

 In guter Form präsentierten sich die Sängerinnen von "Barbershop Blend" beim Wettstreit in München.

In guter Form präsentierten sich die Sängerinnen von "Barbershop Blend" beim Wettstreit in München.

Foto: Konstantin Volkmar Photography

Der Jubel war laut. "Alles vorbei. Aber wir sind glücklich. Wir haben uns großartig gefühlt. Und wir waren es." Wer da so jauchzt, sind die Sängerinnen des Chors "Barbershop Blend". Sie belegten bei der Barbershop Convention in München den fünften Platz. Und bewiesen damit, dass sie ihre Erfolgsgeschichte auch nach dem Umzug fortsetzen.

Denn "Barbershop Blend" ist jetzt ein Gelderner Chor. Nach vielen Jahren in Sonsbeck hat das Ensemble seinen Proberaum in die Sekundarschule an der Anne-Frank-Straße 1-3 verlegt. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die Mitgliederzahl des Chores machte eine Veränderung notwendig. So haben wir nun in Geldern eine neue Heimat gefunden." Die Sängerinnen freuen sich, am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen und viele neue Freunde zu finden.

Und sie wollen ihrer künstlerischen Leidenschaft weiter mit hohen Qualitätsansprüchen frönen. Der Barbershop ist einer der wenigen originär amerikanischen Musikstile und wurde ursprünglich von Männern gesungen. Sie griffen Songs auf, die sie im Theater gehört hatten, und vertrieben sich damit die Wartezeit beim Barbier (englisch "barber"). Bei diesem meist vierstimmigen Gesang wird die Melodie von der Führungsstimme ("Lead") gesungen; darüber liegt der Tenor, darunter der Bariton und der Bass. Diese Bezeichnungen für männliche Stimmlagen werden auch bei "Barbershop Blend" beibehalten.

Diese oft sehr enge Stimmführung, bei der die Führungsrolle mitunter wechselt und sich die Stimmen manchmal kreuzen, beherrschen die Sängerinnen, die aus vielen Orten des Niederrheins stammen, blendend. Die Platzierung in München, wo die zehn besten Chöre aus Deutschland vor Juroren aus England, Amerika und Kanada sangen, ist ein weiterer Beleg dafür. "Barbershop Blend" reihte sich direkt hinter die Großstadtchöre aus München, Köln und Dortmund einreihen, die größtenteils mit Musikprofis besetzt sind. Die "schönsten Frauen vom Niederrhein" singen zum Teil ohne Notenerfahrung, aber mit Herz, Begeisterung und Ehrgeiz und einem unerschütterlichen Zusammenhalt, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Mit einer Bewertung von 76,2 Prozent holten sie vier Prozentpunkte mehr als beim Wettbewerb 2016.

Einen großen Beitrag zum Erfolg leistet Chorleiter Norbert Hammes. Nicht nur die regelmäßigen Probenabende wirken sich positiv aus, sondern auch sein Einfühlungsvermögen und viel Motivation befähigen die Damen zu dieser Leistung. Unermüdlich macht er sich jeden Montag aus Bergisch Gladbach auf den Weg zu "seinen Mädels". Jeden Montagabend ab 19.30 Uhr probt der Chor in der Aula der Sekundarschule. "Wir freuen uns über viele interessante Aktionen in Geldern", so Hammes.

Und Verstärkung ist immer willkommen. Der Termin für eine Mitmachprobe steht schon fest: Am 28. Mai lädt "Barbershop Blend" alle interessierten Frauen ein, den Chor kennenzulernen und ein gemeinsames vierstimmiges A-Cappella-Lied zu erlernen. Es wird um Anmeldung gebeten an folgende E-Mail-Adresse: dominique.janssen@gmx.de. Weitere Infos gibt es unter www.barbershop-blend.de. Um sich stetig zu verbessern, verbringen die Sängerinnen zwei Mal im Jahr ein Wochenende mit externen Coaches der Barbershop-Szene. Doch auch das gesellige Leben kommt nicht zu kurz. Neben jeder Menge Geburtstagsständchen mit Sekt und Häppchen in den Probenpausen findet jedes zweite Jahr eine Chorfahrt statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort