Vorfälle in Wachtendonk und Walbeck Polizei gelingt Schlag gegen Automatensprenger-Bande

Niederrhein · Den Beamten ist ein großer Schlag gegen eine Bande gelungen, die auch für Vorfälle in Wachtendonk und Walbeck verantwortlich sein soll. Die kriminelle Organisation hatte sogar das Sprengen üben lassen.

 Der Bereich um die Sparkasse war 2020 weiträumig gesperrt worden, weil man vermutete, dass noch Sprengstoff zu finden ist.

Der Bereich um die Sparkasse war 2020 weiträumig gesperrt worden, weil man vermutete, dass noch Sprengstoff zu finden ist.

Foto: Norbert Prümen

Um 2.20 Uhr war für viele Walbecker am 4. September 2020 die Nacht vorbei. Sie wurden durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Automatensprenger wollten den Geldautomaten der Sparkasse plündern. Doch die Tat misslang, die Männer mussten ohne Beute flüchten. Der Fall war besonders spektakulär, weil ein großer Bereich gesperrt werden musste, weil niemand wusste, ob sich nicht noch Sprengstoff in dem Gebäude befindet. Sogar der Unterricht in der St.-Luzia-Grundschule fiel aus.