Tagestipp Mit „Universum“ auf Zeitreise gehen

Geldern · „Universum" ist wieder da. Vor rund 40 Jahren zählte die Formation zu den Top-Gruppen am Niederrhein. Freitag geht es in den Lindenstuben zurück in die 80er.

 Einmal Rocker, immer Rocker: Universum ist am Freitag wieder live zu erleben.

Einmal Rocker, immer Rocker: Universum ist am Freitag wieder live zu erleben.

Foto: Universum

Sie können es nicht lassen: Heinz Sprünken aus Straelen, Uwe van Treeck und Paul Polacek aus Geldern, Thomas Ruhnau aus Kevelaer sowie Karl Timmermann erinnern am Freitag in den Gelderner Lindenstuben wieder an die 80er Jahre. Sie lassen „Universum“ wieder aufleben. Vor rund 40 Jahren zählte die Formation zu den Top-Gruppen am Niederrhein. Kaum eine Straßenparty oder ein Stadtfest, wo das Sextett mit seinen Coversongs die Feierfreudigen nicht packte. Karl Timmermann: „Ich habe es mal ausgerechnet: Heute bringen wir 328 Jahre auf die Bühne, das ist ein Durchschnittsalter von 65,6.“

Timmermann hatte sich schon lange seiner musikalischen Karriere gewidmet. 1970 nahm er mit seiner Band „The Dragons“ seine erste Schallplatte auf. Mit der Eigenkomposition „Hello, I love Maria“ kam er in der belgischen Hitparade auf Platz 3, die B-Seite „Heart Transplantation“ wurde ein Hit in der „Mod“-Szene. Unter dem Künstlernamen „Thomas Faber“ arbeitete er mit Musikproduzent und Texter Michael Kunze, dann als „Tommy Walter“ mit Musikproduzent Ralf Siegel. Dann kam „Universum“. Seine Zeit in der Band ging zu Ende, als er als Imitator von Barry Gibb in der „Rudi Carrell Show“ gewann und danach deutschlandweit unterwegs war.

Paul Polacek , gebürtiger Belgrader, war als Musiklehrer die Gitarren-Institution des Südkreises“. Unzählige Jugendliche lernten bei ihm das Spiel auf den sechs Saiten, wurden von ihm zu Solisten gemacht oder an Ensembles und Bands herangeführt. Bekannt wurde Polacek, der Bach und die Beatles als Vorbilder hat, vielen vor allem als Mitspieler in diversen Bands. Er war auch bei den „Atlantics. Und mit jungen Musikern baute er das Electric Sound Orchestra (ESO) auf.

 So war es damals: Von 1978 bis 1988 sorgte die Tanzband „Universum“ am Niederrhein für den Sound der Zeit.

So war es damals: Von 1978 bis 1988 sorgte die Tanzband „Universum“ am Niederrhein für den Sound der Zeit.

Foto: privat/Privat

2015 fand Universum wieder zusammen, zunächst nur für einen einmaligen Auftritt bei der Weihnachtsgala von Karl Timmermann im Konzert- und Bühnenhaus. Doch die Begeisterung war groß und die Musiker leckten wieder Blut. Es folgten weitere Auftritte, eben auch in den Lindenstuben in Geldern, wo sie früher, als das Ganze noch die Diskothek „Joker“ war, fast Zuhause waren und um Karneval oft auf dem Eintracht-Ball spielten. Einmal wöchentlich wurde geprobt, neben den Songs von früher, natürlich frisch arrangiert, gibt es auch was neues. Gastgeber Egbert Groterhorst: „Die Universumfans werden sich freuen und sich erinnern an die Leute von damals.“

Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf und 15 an der Abendkasse.

Freitag, 1. März, 19 bis 3 Uhr, Lindenstuben, Stauffenbergstraße 37, Geldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort