Unterstützung für das Ahrtal Bäcker aus Wachtendonk hilft Kollegen im Ahrtal

Gelderland · Zusammen mit einem Kollegen aus Kaldenkirchen wird der Wachtendonker Bäcker Manfred Oomen einem Familienbetrieb aus dem stark vom Juli-Unwetter betroffenen Dernau Gerätschaften spenden.

 Leo Terstappen und Manfred Oomen (v.l.) spenden ihren Kollegen Nadine und Dirk Josten Maschinen für den Wiederaufbau ihrer Bäckerei.

Leo Terstappen und Manfred Oomen (v.l.) spenden ihren Kollegen Nadine und Dirk Josten Maschinen für den Wiederaufbau ihrer Bäckerei.

Foto: Josten

„Wie können wir helfen?“ Diese Frage ging Bäcker- und Konditormeister Manfred Oomen aus Wachtendonk durch den Kopf, als er von dem Sohn einer Mitarbeiterin erfuhr, dass ein Kollege im überfluteten Ahrtal vor den Trümmern seiner Existenz stand.

Backstube, Verkaufsraum und die teuren Spezialmaschinen waren durch die Wassermassen, die teilweise bis zum ersten Obergeschoss standen, zerstört worden. Eine riesige, drei mal zwei Meter große Kühlzelle wurde sogar einfach aus dem Haus gerissen und fand sich etliche Meter weiter mitten im Garten wieder. „Unser Kollege, Dirk Josten, ist erst 52 Jahre alt und möchte zusammen mit seiner Frau noch einmal von vorne anfangen“, sagt Manfred Oomen und ergänzt: „Wir möchten Hoffnung geben und werden deshalb notwendiges Inventar spenden, um damit einen Beitrag zum Wiederaufbau des Dernauer Familienbetriebs leisten zu können.“

Zusammen mit seinem Mitarbeiter Niklas Leurs und Bäckerkollege Leo Terstappen aus Kaldenkirchen, der sein Ladenlokal geschlossen und einige Maschinen noch nicht verkauft hat, machte sich Oomen am 10. Dezember auf den Weg, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Der Schrecken steckt ihnen noch spürbar in den Knochen: „Es war unfassbar und viel schlimmer, als wir es uns ausgemalt hatten.“

Dirk und Nadine Josten werden Anfang des nächsten Jahres an den Niederrhein kommen und dann vor Ort überlegen, welche Gerätschaften sie aus dem Backstubeninventar von Terstappen und Oomen gebrauchen können. Das wird sicherlich ein Backofen sein, darüber hinaus eine Ausrollmaschine für Teig, eine Knetmaschine sowie allerlei Kleingeräte.

Zuerst aber muss das gesamte Gebäude durchtrocknen. Die Familie hofft, im Sommer nächsten Jahres wiedereröffnen zu können. In einer Mail haben sich Dirk und Nadine Josten bedankt: „Wir danken Ihnen von Herzen für Ihren Besuch, die tollen Leckereien und vor allem möchten wir uns für Ihre Hilfsbereitschaft bedanken, die nicht selbstverständlich ist und uns von Herzen rührt!!!“ Manfred Oomen und Leo Terstappen wünschen ihren Kollegen, dass sie irgendwann wieder die Dernauer selbst und die Touristen, die immerhin 50 Prozent ihrer Kunden ausmachten, mit leckeren Backwaren und Kuchen versorgen können.

 Bäckerei Ahrtal

Bäckerei Ahrtal

Foto: Josten

Abgesehen vom Horrorbild der Schlamm- und Wassermassen, die sich durch den Verkaufsraum und die Backstube gewälzt haben, hat sich auch das Leben der Menschen in Dernau verändert. „Viele Mieter in der Straße sind weggezogen. Die, die geblieben sind, leben wie in einem Flüchtlingslager. Sie haben nur das Allernötigste.“ Und bis der Tourismus in dem bekannten Weindorf an der Ahr wieder anläuft, kann es Jahre dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort