Geldern B 58: Ampel ist endlich repariert

Geldern · Zum Glück blieb es gestern bei einem Blechschaden: Ein Autofahrer hatte einem anderen Wagen auf der Weseler Straße (B 58) die Vorfahrt genommen, die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Eigentlich soll die Ampel an der Kreuzung Weseler Straße/Stettiner Straße/Danziger Straße genau das verhindern. Doch seit fast einer Woche ist die Ampel kaputt. Heute soll sie, zumindest notdürftig, repariert werden.

Verantwortlich für den Ausfall war ein Blitz, der das Steuergerät der Ampel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche getroffen hat. Das erklärte Wilhelm Kuypers, Sprecher des Landesbetriebs Straßen am Niederrhein, auf RP-Nachfrage. Ein einfacher Austausch des Gerätes sei nicht möglich gewesen, erklärte er. Die Steuergeräte würden nur bei Bedarf bestellt und speziell für die betroffene Anlage zusammengebaut.

Am heutigen Mittwoch soll die Ampel wieder ans Netz gehen und den Verkehr an der viel befahrenen Kreuzung regeln, verspricht der Landesbetrieb. Allerdings läuft die Anlage zunächst nur in einer Art Notfallprogramm — denn die "verkehrsabhängige Steuerung" muss noch programmiert werden. Eigentlich soll die Ampel nämlich auf Signale reagieren, die sie über Messpunkte in der Straße bekommt, sobald ein Auto diese Messpunkte passiert. So werden die Ampelphasen dann je nach Verkehrsaufkommen kürzer oder länger.

Die Programmierung dieser Steuerung sei ein so "komplizierter Vorgang", wie Kuypers es sagte, dass sie noch etwa eine Woche in Anspruch nehmen wird. Bis dahin ist bei den Autofahrern Geduld gefragt. Die Ampel wird nach einem festen Takt von Rot auf Grün schalten, egal, ob die Kreuzung frei ist, oder ob sich bereits eine lange Autoschlange gebildet hat.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort