Auszeichnungen im Altbierdorf Ehrenreigen in Issumer Sonder-Ratssitzung

Issum · In einer Feierstunde übergab Bürgermeister Clemens Brüx die Urkunden an langgediente Politiker aus der Gemeinde.

 Für das Erinnerungsfoto nahmen die Geehrten mit Bürgermeister Clemens Brüx (r.) im Haus Issum Aufstellung.

Für das Erinnerungsfoto nahmen die Geehrten mit Bürgermeister Clemens Brüx (r.) im Haus Issum Aufstellung.

Foto: Gemeinde Issum

In einer Sondersitzung des Issumer Rates sind durch Bürgermeister Clemens Brüx Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Rat der Gemeinde Issum geehrt worden.

Der Bürgermeister dankte den Ratsmitgliedern in seiner Ehrung für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl der Bürger der Gemeinde. In Würdigung ihrer besonderen Verdienste und für die langjährige, treue Mitarbeit in den Gremien des Rates überreichte er ihnen Ehrenurkunden und Präsente. Für 30-jährige Mitgliedschaft im Rat wurde Michael Petermann geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Rat wurden Günter Beier (nachgeholt von Januar 2016) und Rolf-Dieter Pohlmann an diesem Tag Urkunden übergeben.

Für 20-jährige Mitgliedschaft im Rat wurde Günter Beier ebenfalls eine Urkunde ausgestellt (nachgeholt von Januar 2011). Zu den Geehrten der 20-jährigen Mitgliedschaft gehörten außerdem Günther Rosenwald, Brigitte Viefers (nachgeholt von Oktober 2015) und Margret Voßeler-Deppe. Auf ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Rat blicken Rolf Flottau, Margret Keusen, Thomas Pieper, Ralf Pottbeckers, Johanna Szucki und Stefan Vester (nachgeholt von Februar 2016).

Über Ehrungen von Bürgern hatte sich die Issumer SPD Gedanken gemacht und im Herbst dieses Jahres den Antrag zur Schaffung eines Titels „Ehrenbürger“ gestellt. „Besondere Verdienste werden im Allgemeinen nur dann vorliegen, wenn sich die betreffende Person weit über das übliche Maß hinaus für die Gemeinde eingesetzt hat, so dass selbst eine langjährige Mitgliedschaft im Rat für sich allein genommen regelmäßig noch nicht ausreicht, um die Verleihung des Ehrenbürgerrechts zu begründen“, heißt es in der Sachdarstellung. „Es soll vielmehr nur dann verliehen werden, wenn hierzu ein ganz besonderer Anlass für die Gemeinde besteht, da nur unter dieser Voraussetzung dem Ehrenbürgerrecht der Wert einer außergewöhnlichen Auszeichnung erhalten bleibt.“ Allerdings gibt es schon eine hohe Auszeichnung: den Ehrenring. Diese Auszeichnung wolle man wieder mit Leben füllen, lautet der Beschluss der Issumer Politik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort