Geldern Ausstellung zu 775 Jahren Kalkarer Stadtrechte

Geldern · Im Städtischen Museum Kalkar läuft eine Ausstellung zur Verleihung der Stadtrechte vor 775 Jahren unter dem Titel "Freiheit nach Jahr und Tag". Es werden auf zwei Etagen Dokumente, Karten, Modelle und weitere Exponate gezeigt, anhand derer die Stadtentwicklung Kalkars deutlich wird. Da sich in diesem Jahr aber nicht nur die Rechte-Verleihung, sondern auch die Vorstellung der Thesen Martin Luthers jährt, beleuchtet ein Schwerpunkt der Ausstellung auch diesen Aspekt. Kalkar war im Mittelalter eine blühende Stadt, der Klever Herzog wurde von den Kalkarern nach einer Entführung freigekauft und der bekannte katholische Kartograf Christian Sgrothen aus Kalkar stellte einen Antrag auf einem Lutherschriftstück.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. September zu sehen, täglich von 10 bis 17 Uhr, montags von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort