Kunst im Gelderner Rathaus Fotos von Wolfgang Kühl zu „Rost – Signatur der Vergänglichkeit“

GELDERN · Eine Ausstellung „Rost – Signatur der Vergänglichkeit“ des Fotokünstlers Dr. Wolfgang Kühl ist ab Montag, 20. Mai, im Gelderner Rathaus zu sehen. Der Arzt und Fotograf zeigt in seinen Arbeiten die Ästhetik des Wandels von alten, ehemals hoch profitablen Industrieanlagen zu sinnentleertem Schrott und Rost.

 Wolfgang Kühl zeigt seine Fotos in Gelderns Rathaus.

Wolfgang Kühl zeigt seine Fotos in Gelderns Rathaus.

Foto: Gerhard Seybert, Medien & Presse/Gerhard Seybert, Medien & Presse Service

„Eisen und Stahl gelten als Sinnbilder für Härte und Dauerhaftigkeit. Doch nichts ist wirklich von Dauer. Ein wenig Wasser und Sauerstoff – und schon überzieht die blanke Oberfläche eine zarte rote Rostschicht, die sich unaufhaltsam weiter in die Tiefe frisst. Ein Prozess, der mich seit Jahren fasziniert und den ich in meinen Bildern versuche einzufangen“, erklärt Kühl. Im Foyer des Gelderner Rathauses sind großformatige Fotografien von Industrieanlagen und technischen Gerätschaften zu sehen, die dem Verfall anheimfallen. Kühl: „Was von den ehemals modernen technischen Anlagen bleibt, sind sinnentleerte Skulpturen und aufgebrochene, erodierte Oberflächen, die im wechselnden Licht des Tages von ihrer Vergangenheit erzählen.“ Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 7. Juni, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort