Karriere in Straelen Bofrost begrüßt 14 neue Auszubildende

Straelen · Zudem haben zwölf Azubis ihren Abschluss bestanden, zehn davon bleiben im Unternehmen. Bofrost befindet sich laut eigener Aussage auf „Zukunftskurs“.

 Das sind einige der jungen Männer und Frauen, die bei Bofrost ihre Ausbildung begonnen haben.   Foto: Jochmann

Das sind einige der jungen Männer und Frauen, die bei Bofrost ihre Ausbildung begonnen haben. Foto: Jochmann

Foto: Dirk Jochmann/Dirk Jochmann (DJ)

Am 1. August starteten 14 junge Menschen in ihre zwei- bis dreijährige Ausbildung bei Bofrost. Sieben der 14 neuen „Bofrostaner“ beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, davon sechs mit einem dualen Studium. Als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung mit dualem Studium und im Bereich Systemintegration starten jeweils zwei Auszubildende. Darüber hinaus bekommt das Tiefkühllager Verstärkung – drei Auszubildende kommen für die Lagerlogistik dazu.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine Vielzahl an jungen Menschen bei uns zu ihrem Ausbildungsbeginn begrüßen können. Als Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere Rolle als Ausbildungsbetrieb, der Schulabsolventen aus der Region die Chance gibt, verschiedene Berufsbereiche in den dazugehörigen Ausbildungen kennenzulernen. Gleichzeitig wollen wir den Auszubildenden eine fachgerechte Berufsvorbereitung bieten, damit sie sicher und erfolgreich in ihre berufliche Laufbahn starten können. Nach zwei herausfordernden Pandemie-Jahren freuen wir uns dieses Jahr auf noch mehr persönlichen Austausch und eine neue Normalität im Arbeitsalltag“, so Anika Krohn, Ausbildungsleiterin bei Bofrost.

Für die neuen Bofrost-Mitarbeiter beginnt auch in diesem Jahr der Einstieg in ihre Ausbildung mit einer Ausbildungswoche in Präsenz, die im Schloss Walbeck von der Akademie Wicke begleitet wird. Dort geht es vor allem um Themen wie Soft Skills, Teamwork und Rhetorik.

Die neuen Auszubildenden kommen in einer spannenden Zeit zu Bofrost. Denn das Direktvertriebsunternehmen befindet sich auf Zukunftskurs und richtet seinen Service und das Angebot an die sich kontinuierlich verändernden Ansprüche und Wünsche der Kunden neu aus.

Während die Newcomer schon bereit stehen, haben zwölf Auszubildende ihre Abschlussprüfungen bestanden und beenden ihre Ausbildungen mit sehr guten Noten. „Die Wochen und Monate des Lernens und des Nervenkitzels vor den Prüfungen haben sich ausgezahlt. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr zehn Absolventinnen und Absolventen übernehmen und damit in verschiedenen Bereichen und Fachabteilungen tatkräftige Unterstützung bekommen“, sagt Ausbildungsleiterin Anika Krohn. Zwei Auszubildende widmen sich nach erfolgreichem Abschluss nun neuen Herausforderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort