Diesmal sind die Außengebiete im Fokus Glasfaserausbau in Issum geht weiter voran

Issum · Jetzt sollen weitere Teile der Gemeinde an die Datenautobahn angeschlossen werden.

 Auch in Issum baut die Deutsche Glasfaser das Netz weiter aus.

Auch in Issum baut die Deutsche Glasfaser das Netz weiter aus.

Foto: Knappe,Joerg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Die Deutsche Glasfaser baut weiter in der Gemeinde Issum aus. Nach der Umsetzung des eigenwirtschaftlichen Netzausbaus in Issum, Sevelen und Oermten wird das Unternehmen Deutsche Glasfaser nun auch den geförderten Ausbau der unterversorgten Adressen in der Gemeinde angehen. Etwa 450 Haushalte, die nicht wirtschaftlich ausgebaut werden können, sollen mit Hilfe von Fördermitteln an das Netz angeschlossen werden. Dazu zählen unter anderem Haushalte im Bereich Hochwald und Niederwald. Für die Haushalte gibt es eine Informationsveranstaltung am Montag, 16. März, um 19 Uhr im Bürgersaal Issum.

Stand Freitagmittag wird die Veranstaltung laut Issums Bürgermeister Clemens Brüx auch stattfinden. Das könne sich aber stündlich ändern. Grund ist das grassierende Corona-Virus und die immer weiter fortschreitenden Absagen von Veranstaltungen.

 Innerhalb der kommenden Jahre wird Deutsche Glasfaser in 15 Kommunen des Kreises Kleve 13.000 Haushalte und Unternehmen mit insgesamt 1600 Kilometer Glasfaser versorgen. Hierfür werden 60 Millionen Euro Fördermitteln von Bund und Land sowie einem Eigenanteil der beteiligten Kommunen investiert. In den kommenden Wochen wird das Unternehmen alle Anwohner der betreffenden Förderadressen in Issum über den Ablauf des Ausbaus und die Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses informieren. Parallel zur Info- und Vermarktungsphase laufen die Vorbereitungen für den Ausbau. Dieser soll im Herbst starten.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort