Teurer Abfall Müllsünden auf Straelens Friedhof

Straelen · Die Stadt Straelen appelliert an die Bürger, auf die richtige Entsorgung des Mülls auf dem Friedhof zu achten.

 Immer wieder wird Müll auf dem Friedhof entsorgt.

Immer wieder wird Müll auf dem Friedhof entsorgt.

Foto: Stadt Straelen

In jüngster Zeit kommt es immer wieder zur Entsorgung von Rest- oder Hausmüll in die Abfallbehälter auf dem Straelener Friedhof am Ostwall. Das teilte die Stadt Straelen mit. Die Verwaltung bittet aus diesem Grund die Bürger, auf eine korrekte Trennung des Abfalls zu achten und nur die auf dem Friedhof entstehenden Abfälle auch dort zu entsorgen.

Zu diesem Zweck stehen für pflanzliche und kompostierbare Abfälle spezielle Grünabfall-Behälter bereit. Für den Restmüll – wie beispielsweise ausgebrannte Grablichter – gibt es weitere Behälter für Plastik- beziehungsweise Kunststoffabfälle.

Eine unsachgemäße Trennung des Mülls führt zu deutlicher Mehrarbeit für die Friedhofsmitarbeiter, heißt es von der Stadt Straelen. Somit entstehen auch zusätzliche Kosten, da der Abfall nachträglich von Hand sortiert werden muss. Außerdem wurde vermehrt Hausmüll neben den Müllcontainern abgeladen und so illegal entsorgt.

Die Stadt Straelen appelliert daher an die Friedhofbesucher, auf eine sachgemäße Entsorgung zu achten und die Mitarbeiter des Friedhofs vor Ort oder des Rathauses unter der Telefonnummer 02834 702136 zu informieren, falls sie auf eine nicht korrekte Entsorgung aufmerksam werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort