Geldern Arbeitslosigkeit im Kreis Kleve geht deutlich zurück

Geldern · Im September waren im Kreis Kleve 9854 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 454 Personen oder 4,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 383 Personen oder 3,7 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte zurück und lag bei 6 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 6,3 Prozent.

"Mit einem kräftigen Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht. Die Entwicklung ist ausgeprägter als im Vorjahr, und erfreulicherweise konnten davon auch Ältere, Langzeitarbeitslose und Menschen mit einer Behinderung profitieren", sagt Barbara Ossyra, Geschäftsführrin der Agentur für Arbeit Wesel, die auch für den Kreis Kleve zuständig ist.

Wie allgemein erwartet, baut sich die Jugendarbeitslosigkeit momentan ab - sowohl durch die erfolgreiche Stellensuche von jungen Fachkräften, die nach der Ausbildung nicht übernommen wurden, als auch durch die Aufnahme einer Ausbildung, eines Schul- oder Hochschulbesuchs. "Für Arbeitgeber brechen nun die letzten Wochen an, in denen sie noch einen Auszubildenden für dieses Jahr finden können. Alternativ kann zunächst eine mindestens sechsmonatige Einstiegsqualifizierung eine Brücke in die Ausbildung sein, denn Jugendlicher und Betrieb können sich gründlich kennenlernen. Dabei hilft unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter gerne weiter", sagt Ossyra.

Die Arbeitsagentur gab gestern noch weitere Zahlen bekannt: Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis Kleve im Berichtsmonat 3109 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum August ist das ein Rückgang um 296 Personen oder 8,7 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 123 Personen oder 3,8 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kleve, SGB II) wurden 6745 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 158 Personen oder 2,3 Prozent weniger als im August und 260 Personen oder 3,7 Prozent weniger als im September 2016.

Die Arbeitgeber im Kreis Kleve meldeten im zurückliegenden Monat 368 offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 2505 Stellen zu besetzen, das ist rund ein Drittel mehr als im Vorjahr. Gesucht wurden insbesondere Mitarbeitende in der Arbeitnehmerüberlassung, im Handel, im verarbeitenden Gewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. "Totz gibt zweieinhalbtausend offene Stellen gibt es nicht immer den - aus Arbeitgebersicht - optimal passenden Bewerber. Hier wird es immer wichtiger, auch alternative Wege zur Personalrekrutierung zu nutzen. Ein Modell ist es, neu eingestellte Mitarbeiter sofort mit einer maßgeschneiderten Qualifizierung für die künftige Tätigkeit fit zu machen", erläutert Agentur-Chefin Ossyra.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service: Telefon 0800 45555 20 (kostenlos) oder E-Mail Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort