Geldern: APX lädt zum letzten römischen Wochenende 2017

Geldern : APX lädt zum letzten römischen Wochenende 2017

Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt der LVR-Archäologische Park Xanten am kommenden Samstag und Sonntag zum Römischen Wochenende ein. In der Herberge brodeln noch einmal die Töpfe, wenn Gaumenschmeichler aus der römischen Küche direkt vor den Augen der Besucher zubereitet werden. Probieren unbedingt erwünscht. Die Heilkraft der Natur steht im Mittelpunkt der Taberna Medica. In der römischen Arztpraxis werden Heilmitteln wie vor 2000 Jahren hergestellt. Gleich nebenan gehen Knochenschnitzer und Schuster ihrem traditionsreichen Handwerk nach und freuen sich über tatkräftige Unterstützung.

Auch der Schmied lädt in seiner Werkstatt zum Mitmachen ein. Kinderleicht entstehen kunstvolle Amulette als kleine Glücksbringer zum Mitnehmen. Nur am Sonntag wird zudem die aktuelle Ausgrabung neben der Herberge für Führungen geöffnet. Und im LVR-RömerMuseum ermöglichen die Schauspieler des theater taktil einen ganz anderen Blick auf die Antike. Mit Spielszenen entführen sie die Besucher in eine andere Zeit. Alle Aktionen sind von 11 bis 17 Uhr.

(RP)
Mehr von RP ONLINE