Geldern Anneliese Deckers jetzt Drachentochter

Geldern · Was für eine gelungene Sause: Kinderkarnevals-Komitee Geldern, Sparkasse Krefeld und RP ehrten am Donnerstag die neue Preisträgerin mit dem hübschen Anhänger. Das halbe Gelderland war im Anton-Roeffs-Saal auf den jecken Beinen.

Verleihung "Gelderscher Draak"
38 Bilder

Verleihung "Gelderscher Draak"

38 Bilder

Dass Sevelen und Issum, die beide zur selben Gemeinde gehören, in Konkurrenz stehen, wurde gestern überdeutlich — wenn auch auf die jecke Art. Denn die Verantwortlichen des Kinder-Karnevals-Komitees Geldern (KKG), der Sparkasse Krefeld und der Rheinischen Post übergaben Anneliese Deckers im Anton-Roeffs-Saal den Drachenorden. Und die Geehrte ist Sevelenerin. Da passte es, dass Moderator Gerd Lange seinen alten Schulfreund Gerhard Kawaters als Bürgermeister von "Sevelen-Issum" begrüßte. Die Reihenfolge der beiden Ortschaften wurde noch mehrfach in der Sitzung erwähnt. Doch erst einmal frotzelte RP-Lokalchef Lutz Küppers während seiner Begrüßung darüber, ob denn eine Schule zwei Klassenkameraden wie Gerd Lange und Gerhard Kawaters überhaupt überleben könne und ob es sie überhaupt noch gebe. Nur so viel: Es gibt die Schule noch.

Anschließend wurde es Zeit für ein paar ernstere Worte: Eindringlich erinnerte Küppers auch daran, welch' große Bedeutung das Ehrenamt für die Gesellschaft habe. Und alle Drachentöchter hätten sich durch ihre Ehrenämter diese Auszeichnung verdient. Da macht auch Anneliese Deckers, die gestern einfach nur super-sympathisch rüberkam, keine Ausnahme (siehe Info).

Anni Rathmann und Grit Gartz, die die neue Drachentochter vorgeschlagen hatten, erwähnten noch einmal die Verdienste ihrer Mitstreiterin. Dabei wurden sie kräftig von den Frauen des Kirchenchors St. Antonius unterstützt. Denn die Laudatio fand musikalisch statt — und die Bühne war fast zu klein. Dann kam es zur Ordensübergabe.

Nachdem Küppers als ehemaliger Issumer der Sevelenerin den silbernen Drachen umgehängt hatte, übergab Sparkassenchef Jakob Janssen, der mit seinem Team gestern alles richtig machte, der Geehrten einen Scheck. Während ihrer Dankesrede in Versform, in der sie alle ihre Mitstreiterinnen erwähnte, gab Anneliese Deckers die Verteilung des Geldes bekannt: 300 Euro für St. Anna Sevelen-Issum für das Renovieren der St.-Antonius-Kirche, 100 Euro für die Dankeschöntage der Sternsinger und 100 Euro für die St.-Martinus-Stiftung des Caritas-Verbandes.

Nachdem die Drachentöchter die neue Schwester musikalische in ihre Reihen aufgenommen hatten, sorgte auch der "Junge Frauentisch" des Kirchenchors mit umgetexteten Karnevalsliedern für Stimmung. Anschließend sprach Bürgermeister Gerhard Kawaters, der in Sevelen wohnt, das Thema Issum-Sevelen erneut an. Er hatte sich mit der Landtagsabgeordneten Margret Voßeler Verstärkung aus Issum mitgebracht. Außerdem forderte er die neue Drachentochter eindringlich auf, nach den tollen Tagen in Geldern wieder nach Sevelen zurückzukehren. Dafür erntete er viel Gelächter, ehe die Karnevalsabordnungen aus Issum (Ko & Ka), Geldern (KKG), Hartefeld (Blau-Weiß), Kapellen (KKG) und Veert (VVK) feine Auftritte auf die Bühne zauberten. Hut ab.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort