Geldern Anne-Frank-Schule jetzt mit Ganztag

Geldern · Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Genehmigung erteilt, dass die Anne-Frank-Hauptschule ab 1. Oktober als erweiterter Ganztagsbetrieb geführt werden darf.

Dies ist auch einzügig möglich. Die Hauptschule hatte im vergangenen Jahr um ihre Existenz gekämpft, weil sich zu wenig Schüler angemeldet hatten. Mindestens 18 Anmeldungen sind erforderlich. In diesem Jahr wurde dieses Soll erfüllt. Schon im Laufe des Anmeldeverfahrens hatte die Stadt Geldern nach einem Beschluss bekannt gegeben, dass sie sich um einen Ganztagsbetrieb an der Schule bemüht.

Dadurch sollte die Schule attraktiver werden. Der Rat der Stadt hatte das Vorhaben einstimmig abgenickt. Ganztag bedeutet, dass die Betreuung der Kinder zwischen 8 und 16 Uhr gewährleistet wird. Der Fortbestand der Anne-Frank-Schule ist durch die nun offiziell bestätigte Möglichkeit des Ganztagsbetriebes allerdings nicht auf Dauer und unantastbar gesichert. In dem Schreiben der Bezirksregierung, das der Stadtverwaltung gestern zuging, heißt es, dass eine Auflösung der Schule in Betracht komme, wenn sich im nächsten Februar erneut weniger als 18 Kinder an der Anne-Frank-Schule anmelden werden.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung erhalten, die fünfte Jahrgangsstufe mit weniger als 18 Kindern und damit einzügig zu starten. Schüler und Schulleitung hatten damals noch versucht, weitere Kinder für die Schule zu begeistern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort