Verkehr in Straelen Umbau der Annastraße in Straelen ist abgeschlossen
Straelen · Durch einen verkehrsberuhigten Bereich mit Tempo 30 wird laut Stadt die Infrastruktur für Fahrradfahrer verbessert. Er soll am Verkehrsknotenpunkt Johann-Giesberts-Platz für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen.
Die Modernisierung der Annastraße ist abgeschlossen. Laut Stadtverwaltung wurden die Umbauarbeiten innerhalb des Zeitplans erfolgreich durchgeführt.
Vor etwas mehr als einem Jahr, am Am 6. September 2021 begann die Firma Quick aus Kevelaer mit der Umstrukturierung der Straße. Die Maßnahme wurde in drei Abschnitte eingeteilt und sollte circa ein Jahr dauern. Ziel war es, die Annastraße an das bestehende Verkehrskonzept der Wallstraßen anzupassen. Durch einen verkehrsberuhigten Bereich mit Tempo 30 wird laut Stadt die Infrastruktur für Fahrradfahrer verbessert und soll besonders an dem Verkehrsknotenpunkt Johann-Giesberts-Platz für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen. Im Zuge der Modernisierung wurde die Annastraße auch mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgerüstet.
Im ersten Bauabschnitt zwischen Johann-Giesberts-Platz bis zur Gartenstraße wurde ein Vollumbau einschließlich der Erneuerung des Unterbaus durchgeführt. Auch wurden die Wasserleitungen und die Kanalisation erneuert. Im zweiten Bauabschnitt von der Gartenstraße bis zur Beethovenstraße wurde die Fahrbahn wie auch Kanalisation und Wasserleitungen erneuert. Im nun letzten abgeschlossenen Bauabschnitt bis zur Karl-Arnold-Straße wurden lediglich die Nebenanlagen aufgewertet.