Landtagswahl 2022 „Wir sind die einzige echte Opposition“

Kreis Kleve · Andreas Reiß ist der Landtagskandidat für die Partei Die Basis. Sie wolle den Menschen eine Stimme geben, die müde sind von der bisherigen Landes- und Bundespolitik. Themen sind unter anderem der ÖPNV und der Volksentscheid. Reiß ist auch Landtagskandidat für Issum und Rheurdt.

 Andreas Reiß aus Rheurdt-Saelhuysen ist Landtagskandidat für die Partei Die Basis.

Andreas Reiß aus Rheurdt-Saelhuysen ist Landtagskandidat für die Partei Die Basis.

Foto: Dirk Möwius

Eindeutig weniger los als vor der Bundestagswahl sei aktuell an den Ständen der Parteien, sagt Andreas Reiß kurz vor der Landtagswahl. Woran das liegt, dafür hat der Landtagskandidat der Partei Die Basis auch eine Erklärung: „Die Leute haben keinen Bock mehr.“ Trotz Parteispitzenwechsels sind die Themen die gleichen geblieben. Die FDP-Wähler würden sich ebenso betrogen fühlen. Hieß es vor der Wahl noch, sie seien gegen die Corona-Maßnahmen, so haben sie die doch mitgetragen. Und die Grünen? „Von denen kommen viele zu uns“, sagt Reiß. „Weil die ehemaligen Grünen-Wähler sich mit vielen Positionen der Grünen nicht mehr identifizieren können.“