Geldern Amanda rappt beim Courage

Geldern · Die Courage-Fans können sich am 23. Juni auf eine eindrucksvolle Künstlerin aus Berlin freuen: Amanda kommt. Rap, Soul und Pop, "Berliner Schnauze" und emotional - Amanda ist eine Künstlerin der vermeintlichen Gegensätze und gerade deshalb so faszinierend. Nach den Single-Auskopplungen "Meine Frau" und "Blau" (feat. Sido) ist ihr Album "Karussell" erschienen und überzeugte ebenso wie ihre Single "Wie es ist".

 Auch Amanda engagiert sich beim Jugendfestival Courage für Toleranz und gegen Gewalt.

Auch Amanda engagiert sich beim Jugendfestival Courage für Toleranz und gegen Gewalt.

Foto: Königsmann

Geboren wurde Amanda 1983 als Tochter eines Amerikaners und einer deutschen Soulsängerin in Berlin. Ihre ersten Auftritte gab sie zu den Spice Girls vor dem Kinderzimmerspiegel, später spielte sie im Schulorchester und bei Musicals mit. Amanda verehrt Stevie Wonder, interessiert sich auch für klassische Musik und Schlager. Mit 14 begann sie, sich autodidaktisch das Gitarrespielen beizubringen, es folgten der Gesang und das Texten eigener Songs - damals noch in englischer Sprache. Mit 18 kam sie zum Rap und brachte ihr erstes Album heraus. 2014 ging Amanda als Backgroundsängerin mit Sido und Mark Forster auf Tour. Ein Jahr später rief Mark Forster sie an und sagte, er wolle mit ihr ein Album aufnehmen. Amanda schrieb an neuen Songs und arbeitete dabei zum ersten Mal mit einem richtigen Team. Anschließend realisierte sie ihr jüngstes Album "Karussell". Das Motto des Jugendfestivals Courage findet Amanda richtig und wichtig: "Offen sein für das, was anders ist, ist manchmal schwierig - aber es gibt nie einen Grund, wegen eines Unterschieds eine Schlägerei anzufangen", so ihre Botschaft. Eintrittskarten für 10 Euro ohne Vorverkaufsgebühr gibt es bei den Sparkassen in Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Geldern, Goch, Kalkar, Kleve (dreimal), Kranenburg, Krefeld, Rees, Straelen, Uedem, Wallfahrtsstadt Kevelaer und Weeze sowie an der Museumskasse Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Darüber hinaus können im Online-Shop Tickets zum Selbst-Ausdruck erworben werden (zuzüglich etwa 1,45 Euro Servicegebühr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort