Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Am Holländer See Noch kein neuer Standort für Rot-Weiß Geldern

Geldern · Die alte Sportanlage ist in die Jahre gekommen, die Suche nach einem neuen Standort ist aber noch nicht abgeschlossen.

 Einen neuen Fußballplatz soll der Gelderner Verein bekommen (Symbolbild).

Einen neuen Fußballplatz soll der Gelderner Verein bekommen (Symbolbild).

Foto: imago images

(veke) Seit mehr als einem Jahr ist im Gespräch, für die Sportanlage des Vereins Rot-Weiß Geldern einen neuen Standort zu suchen. Ein Gelände ist auch schon ins Auge gefasst: Direkt an der Sportanlage am Holländer See. Im Oktober hatten Experten vom Planungsbüro „Geo3“ verschiedene Möglichkeiten für den Bau vorgestellt. Zu einer Entscheidung über den Alternativ-Standort kam es in der Sitzung des Sportausschusses am Dienstag jedoch noch nicht.

Unter anderem wies Jörg Grahl (SPD) auf die Notwendigkeit zur Klärung von Einzelheiten hin. „Wir drehen uns da ein wenig im Kreis. Schallschutz und die Möglichkeit zur Zufahrt sind noch nicht endgültig geklärt. Zudem wäre wichtig, auch den Konsens zwischen den Vereinen herbeizuführen und die Ergebnisse der Sportentwicklungsplanung einzubeziehen“. Sabrina Kühle (SPD) bat zudem darum, auch mit den Nutzern der Anlage, also auch mit den Schulen, zuvor zu reden. Auf einen bereits im Dezember stattfindenden Erläuterungstermin wies der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Reinhard Winkler, hin.

Die Sportanlage „Am Brühlscher Weg“ des Vereins Rot-Weiß Geldern aus den 50er Jahren ist mittlerweile stark in die Jahre gekomme und entspricht nicht mehr den Standards. Die Gelderner CDU-Fraktion hatte vorgeschlagen, einen neuen Standort für den Verein zu suchen und „Am Brühlschen Weg“ stattdessen Wohnhäuser zu bauen.

Der Sportausschuss wird voraussichtlich am 27. Februar erneut über das Thema diskutieren.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort