Denkmal in Geldern Alte Schule in Lüllingen wird neu genutzt

Lüllingen · Das denkmalgeschützte Gebäude in der Gelderner Ortschaft wurde zur neuen Begegnungsstätte umgebaut. Davon profitieren Dorfgemeinschaft und Touristen. Die Nachfrage nach den Räumen ist bereits groß.

 Die alte Lüllinger Schule aus der Luft.

Die alte Lüllinger Schule aus der Luft.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Willi Kelders, Vorsitzender des neuen Fördervereins „Alte Schule“, trug 1968 noch als i-Dötzchen stolz seine Schultüte aus der Lüllinger Grundschule heim. Das Ende der ersten vier Schuljahre erlebten er und seine Mitschüler allerdings nicht mehr dort, denn mit der Schulreform 1970 schlossen die Türen der kleinen Lehranstalt für die 900-Seelen-Gemeinde für immer. Das älteste Klassenfoto von 1927 ist noch in der Chronik erhalten. Das denkmalgeschützte Gebäude selbst wurde 1925 fertiggestellt.