Issum "Alte" Personalausweise bis Monatsende ordern

Issum · Ab dem 1. November wird der neue elektronische Personalausweis eingeführt. Die Gemeindeverwaltung Issum weist darauf hin, dass die "alten" Personalausweise noch bis zum 29. Oktober beantragt werden können.

Die Verwaltungsgebühren betragen acht Euro. Die erstmalige Ausstellung bis zum 21. Lebensjahr ist derzeit gebührenfrei. Diese Gebührenbefreiung entfällt jedoch ab dem 1. November; dann wird auch der Personalausweis teurer: Unter 24-Jährige zahlen 22,80 Euro, alle älteren Bürger 28,80 Euro. Neu ist, dass der Personalausweis im Kreditkartenformat ausgestellt wird und einen kontaktlosen Chip im Karteninneren hat. Zum Schutz gegen Missbrauch gibt es ein digitales Lichtbild und Fingerabdrücke, wenn die Ausweisinhaber letztere wünschen.

Kinderreisepass

Der alte grüne Kinderausweis darf grundsätzlich nicht mehr verlängert werden. Der rote Kinderreisepass darf nur noch bis zum zwölften Lebensjahr verlängert werden, allerdings nur, wenn er noch nicht abgelaufen ist.

Wer einen neuen personalausweis beantragt, sollte den alten Ausweis, ein biometrietaugliches Foto und die Gebühr mitbringen. Ansonsten nimmt die Gemeinde Issum den Personalausweisantrag nicht an. Personalausweisanträge sind zwischen 8.30 und 12.30 Uhr zu stellen.

Alte Personalausweise behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablauf des Dokumentes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort