Heimat und Kultur Alles Wichtige rund um das nächste St.-Martinsfest in Aldekerk

Aldekerk · In der Zeit vom 14. September bis 10. Oktober wird in Aldekerk die Haussammlung für das St. Martinsfest durchgeführt. Die Mitglieder des St. Martinskomitees besuchen im Bereich der Aldekerker Pfarrgemeinde St. Dionysius die Haushalte und bitten für dieses Fest um Spenden.

Die eingegangenen Gelder der Haussammlung sind zweckgebunden für die Gestaltung des St. Martinsfestes.

Auch in diesem Jahr werden wieder rund 1000 Tüten für die Kinder nach Vollendung des ersten Lebensjahres bis einschließlich der Schüler des 6. Schuljahres und für die Mitbürger ab 80 Jahre gepackt.

Folgende Kinder, Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Jahr von den Sammlern eine Wertmarke: Aldekerker Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben und (noch) keine Kindertageseinrichtung besuchen und Aldekerker Schulkinder bis zur 6. Klasse, die eine auswärtige Schule besuchen.

Die Kinder der Kindertagesstätten sowie deren Geschwister erhalten die Tüten in ihrer Einrichtung. Auch die Aldekerker Kinder, die eine Aldekerker Schule besuchen, erhalten ihre Tüten in ihrer Einrichtung. Alle anderen Kinder, die (noch) keinen Kindergarten besuchen, sowie alle Aldekerker Schulkinder bis zur 6. Klasse, die eine auswärtige Schule besuchen, werden in der Turnhalle der Grundschule beschert.

Das Martinskomitee hofft darauf – dass wie in den Jahren zuvor – die Bemühungen um die Pflege des traditionellen Brauchtums von der Bevölkerung großzügig unterstützt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die rheinische Tradition der St. Martinszüge inzwischen als immaterielles Kulturerbe des Landes NRW anerkannt wurde. Hilfreich wäre es für die Sammler, wenn alteingesessene Mitbürger neuen Nachbarn, die mit dem Aldekerker Martinsbrauch und den damit verbundenen Aktivitäten nicht vertraut sind, diese erklären würden.

In diesem Jahr wird in Aldekerk das St. Martinsfest am Samstag, 10. November, gefeiert.

Der Kleinkinderzug beginnt um 16.45 Uhr. Zugweg: Schulhof der Gesamtschule, Rahmer Kirchweg, Klosterstraße, Hochstraße, Marktstraße, Rahmer Kirchweg. Um 18 Uhr ziehen die Schulkinder ab Schulhof, Rahmer Kirchweg, Bruchstraße, Bahnhofstraße, Narzissenweg, Daermansweg, Wachtendonker Straße, Hochstraße, Marktstraße, Rahmer Kirchweg, Schulhof.

Die Anwohner werden herzlich gebeten, ihre Häuser festlich zu illuminieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort