Geldern Alles für den großen Tag auf der Hochzeitsmesse im Seepark

Geldern · Die Gelderner Durchschnittsfrau mag es an ihrem Hochzeitstag untenrum gerne bequem. Das zumindest berichtet Silke Backhaus von "Renate Dessous". Sie muss es wissen, denn seit Jahren kleidet sie Frauen unter ihrem Brautkleid ein.

 Die Aussteller wollen auf der Hochzeitsmesse ihr Handwerk präsentieren. Bürgermeister Ulrich Janssen (r.) übernimmt die Eröffnung.

Die Aussteller wollen auf der Hochzeitsmesse ihr Handwerk präsentieren. Bürgermeister Ulrich Janssen (r.) übernimmt die Eröffnung.

Foto: gerhard seybert

Zum ersten Mal wird Backhaus nun bei der Gelderner Hochzeitsmesse dabei sein und ihre Dessous präsentieren. Sie ist eine von 14 Ausstellern, die am Sonntag, 25. Januar, von 11 bis 18 Uhr im Hotel Seepark an der Danziger Straße 5 Inspirationen und Angebote für den großen Tag bieten wollen.

Die Hochzeitsmesse in Geldern sei eine der ersten ihrer Art gewesen, meinte Organisatorin Gisela Grabowski vom Foto-Studio Selhof bei der gestrigen Vorstellung. Zum elften Mal will sie Heiratswillige aus der Umgebung anlocken. "Wir wollen zeigen, dass es alles, was man für eine Hochzeit braucht, vor Ort gibt", sagt sie. Sie lädt immer nur einen Aussteller für jede Sparte ein. "Wir wollen die Kunden nicht mit unzähligen Möglichkeiten überfordern." Bürgermeister Ulrich Janssen wird die Messe um 12.15 Uhr eröffnen. Für etwa 15.50 Uhr hat das Kinderkarneval-Prinzenpaar seinen Besuch angekündigt.

Neu im Angebot sind ein Kerzen- und ein Tortenaussteller. Außerdem wurde der Seepark im Sommer umgestaltet. "Es gibt mehr Fensterfronten, wodurch die Atmosphäre festlicher wirken wird", sagte Geschäftsführer Marc Janssen. Geplant sind zwei Modenschauen sowie zwei Tanzdarbietungen, darunter ein Tanz für Bräute mit ihren Brautjungfern. "Viele Männer wollen ja einfach nicht tanzen", meinte Janine Ingenpass Geiger vom Tanzstudio "8counts". Dazu informieren Gelderner Standesbeamtinnen zur Vorbereitung der standesamtlichen Trauung. Mit ihrer Eintrittskarte (vier Euro) erhalten die Besucher ein Los, mit dem sie einen Gutschein für die Aussteller im Wert von bis zu 500 Euro gewinnen können. Um sich von anderen Messen und dem Online-Handel zu unterscheiden, setzt die Gelderner Messe auf persönlichen Service. "Wir sind nicht nur Händler, sondern Handwerker", sagte Anna Bergers von der Goldschmiede. "Wir können auf jedes Bedürfnis eingehen."

Im vergangenen Jahr wurden im Gelderner Standesamt 172 Paare getraut.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort