Jubiläum der St. Rochusbruderschaft Alexander Stammen führt Schützen in Lüllingen an

Lüllingen · Zu seinen Ministern erklärte er seine Schwester Nicole Stammen und Stefan Heister. Die St. Rochusbruderschaft feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen im Rahmen der Kirmes vom 2. bis 5. September.

Der Lüllinger Thron (v.l.): Stefan Heister, Alexander Stammen und Nicole Stammen. 
  Foto: Clahsen

Der Lüllinger Thron (v.l.): Stefan Heister, Alexander Stammen und Nicole Stammen. Foto: Clahsen

Foto: Franz Clahsen

Nach drei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie konnte endlich  wieder das Preis- und Königsschießen der St. Rochusbruderschaft Lüllingen stattfinden. Bei bestem Wetter hatte es der Vogel besonders eilig: Bereits nach zweieinhalb Stunden holte Alexander Stammen mit dem 241. Schuss die Reste von der Stange.

Zu seinen Ministern ernannte Stammen seine Schwester Nicole Stammen und Stefan Heister. Zuvor konnten sich Bernd Bereths (linker Flügel), Markus Luyven (rechter Flügel) und Norbert Elspaß (Kopf) die „kleinen“ Preise sichern. Bereits im Mai hatten die Jungschützen ihr Prinzenschießen ausgetragen: Schülerprinzessin wurde Sophia Elspaß. Beim Jugendprinzenschießen konnte sich Josephine Michaelis vor Arne van Lipzig (Platz 2) und Sophie van Bracht (Platz 3) durchsetzen und ist damit neue Jugendprinzessin.

Neben dem Vogelschießen wurde beim Lasershooting der Damenpokal ausgeschlossen. Hier wurde Jennifer Elspaß Dritte. Platz 2 sicherte sich Adelgunde Claßen. Schülerprinzessin Sophia Elspaß belegte den ersten Platz.

Die Bruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen mit der Kirmes vom 2. bis 5. September. Somit ist Alexander Stammen der Jubelkönig. Die Kirmes wird am Freitag eröffnet. Am Samstag findet das Schützenfest und am Sonntag das Jubelfest mit Hochamt, Festumzug mit den Gastvereinen, Ansprachen und Parade statt. Am Montag klingt die Kirmes mit dem Verbrennen der Kirmespuppe aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort