Kerken Aldekerker Musikverein hüllt Kirche in Lichtermeer

Kerken · Das Konzert des Musikvereins Aldekerk stand am vergangenen Freitag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul unter dem Motto "Illumina - Licht und Musik". Bereits beim Betreten der Kirche bot sich den Besuchern ein besonderer Anblick, denn die Kirche war durch Bernd Leffrang mit Hilfe von vielen Scheinwerfern in ein buntes Lichtermeer verwandelt worden. So hatten viele die Kirche wohl noch nie gesehen.

Die Moderation der Veranstaltung hatten die Musiker selber übernommen. So wurde gleich die erste Ansage zu einer Überraschung. Das Stück "Concerto d'amore" wurde in den Sprachen Deutsch und Italienisch angekündigt. Filmmelodien wie zum Beispiel "Harry Potter" oder "Skyfall" kamen ebenso zum Vortrag wie Stücke, die sich mit der Natur befassten und zum Träumen einluden, wie etwa "Yellow Mountains" und "Queen's Park Melody".

Einige Musiker hatten sich die Mühe gemacht, sich mit den Songtexten der Stücke oder dem geschichtlichen Hintergrund auseinander zu setzen. "Free World Fantasy", "From a Distance" oder auch "Erinnerungen an Satchmo" befassen sich mit dem Traum der Menschheit nach Frieden und Freiheit, ein für die heutige Zeit, in der die Welt an vielen Stellen offenbar aus den Fugen zu geraten scheint, aktuelles Thema.

Jedes Stück wurde farblich passend ausgeleuchtet und entwickelte somit seine eigene Atmosphäre. Mit der Zugabe "Highland Cathedral" endete für Musiker und Zuhörer ein Konzert der etwas anderen Art. Der Musikverein hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort