Aktion in Straelen Gymnasiastinnen lesen Senioren in Straelen vor

Straelen · Das Projekt „Leuchtende Momente“ war für die Gymnasiastinnen und die Senioren ein besonderes Erlebnis. An dem Projekt nahmen Schülerinnen der Oberstufe sowie Fünftklässlerinnen teil.

Bei „Leuchtende Momente“ lasen Schülerinnen des städtischen Gymnasiums Senioren Geschichten und Märchen vor. 
  Foto: Caritas

Bei „Leuchtende Momente“ lasen Schülerinnen des städtischen Gymnasiums Senioren Geschichten und Märchen vor. Foto: Caritas

Foto: Caritas

Schülerinnen des Religion-Grundkurses der Q1 sowie Fünftklässlerinnen des Straelener Gymnasiums besuchten die Tagespflege Straelen des Caritasverbands Geldern-Kevelaer und sorgten für „Leuchtende Momente“ in dunkler Jahreszeit. Das gleichnamige Projekt von Caritas und Gymnasium brachte Gedichte, Märchen und Spiele zu den Senioren.

Vorab wurden im Religionsunterricht Märchen und Gedichte eingeübt. Zusätzlich brachten die Mitarbeitenden der Tagespflege des Marien-Hauses Ideen ein und ermöglichten den Schülerinnen Zugang zu weiteren Spielen sowie Sprichwörterrätseln.

„Es herrschte eine gute Stimmung zwischen den Senioren und Schülerinnen – es wurde viel gelacht und sich unterhalten“, berichtet Daniela Hoppmanns, Leiterin der Tagespflege. Das Projekt „Leuchtende Momente“ war auch für die Gymnasiastinnen ein besonderes Erlebnis. „Es war eine interessante und schöne Erfahrung, da ich in den Austausch mit dementen und motorisch eingeschränkten Personen kam. Sowohl für uns als auch für die Senioren war es eine schöne Abwechslung des Alltags“, berichtet die 16-jährige Lia. Dem stimmt die gleichaltrige Maline zu: „Die zwei Tage mit den Senioren haben wirklich Spaß gemacht. Ich würde es gerne nochmal machen, auch in meiner Freizeit.“

Großes Lob gab es von der Senioreneinrichtung für das Engagement der Schülerinnen. Auch Sabrina Klink und Manuela Diepers-Gasch, Initiatorinnen bei der Caritas, sind mit dem Projekt mehr als zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort