Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Verein Agrobusiness Niederrhein So klappt es mit der Suche nach Azubis

Niederrhein · Studenten des Studiengangs Marketing der Fontys University of Applied Sciences aus Venlo haben für Unternehmen die Internetpräsenzen untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurde eine spezielle Homepage erstellt.

 Für das Video auf der neuen Seite besuchte Schüler Felix Hammans Andreas Pellens auf seinem Betrieb in Pont. Er fragte ihn, was es attraktiv macht, bei ihm zu arbeiten.

Für das Video auf der neuen Seite besuchte Schüler Felix Hammans Andreas Pellens auf seinem Betrieb in Pont. Er fragte ihn, was es attraktiv macht, bei ihm zu arbeiten.

Foto: Agrobusiness Niederrhein

Wer Auszubildende sucht, sollte heutzutage gut im Internet zu finden sein. Das gilt auch für den Gartenbau am Niederrhein, wo vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen tätig sind. „Für sie ist es besonders wichtig, sich mit ihren Vorzügen und Vorteilen des kleinen Unternehmens adäquat zu präsentieren. Die Entscheidung ob eine Bewerbung auf eine Stelle überhaupt verschickt wird oder nicht, wird maßgeblich über die Präsenz im Internet bestimmt“, weiß Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein. Wie attraktiv präsentieren sich Unternehmen am Niederrhein gegenüber potenziellen Arbeitnehmern? Das war die Frage, die Studenten des Studiengangs Marketing der Fontys University of Applied Sciences aus Venlo für Unternehmen des Vereins Agrobusiness Niederrhein untersucht haben. Auf Basis der Ergebnisse wurde die Internetseite www.mitarbeitergewinnung.agrobusiness-niederrhein.de erstellt.

Eine Umfrage unter Schülern und Studenten bestätigte, dass erste Informationen vor allem auf der Internetseite und in sozialen Medien gewonnen werden. Erst danach kommen Jobmessen oder Informationen über persönliche Kontakte. Die Internetseite des Unternehmens sollte daher leicht auffindbar sein. Dazu ist eine eindeutige Adresse der Webseite wichtig. Der Aufbau der Seite soll modern, sympathisch und klar strukturiert sein. Der Bewerber möchte einen möglichst authentischen Einblick in das Unternehmen gewinnen, das sich etwa durch Fotos und Aussagen von Mitarbeitern, die von ihren Arbeiten berichten, erreichen lässt. Persönliches mit Informationen zum Arbeitsort und Arbeitsabläufen sollte die Seite daher vermitteln. Viele Fotos und weniger Text sind gefragt und eine spezielle Karriereseite, auf der auch ein Ansprechpartner gezeigt und benannt wird.

Die Unternehmen haben die Ergebnisse zu ihrer Internetpräsenz von den Studenten vorgestellt bekommen. Es wurde diskutiert, wie wichtig die Präsenz in den sozialen Medien ist. Einige Unternehmen sind in diesem Bereich noch nicht aktiv, denn die notwendige, kontinuierliche Präsenz und Reaktionsbereitschaft bei möglichen kontroversen Diskussionen schrecken immer noch ab.

„Auch wir haben viel durch diese Zusammenarbeit von Studenten und Unternehmen über die Möglichkeiten der Arbeitgeberpräsentation gelernt,“, sagt Anke Schirocki. Die Bewerber möchten es möglichst einfach. Dabei hilft eine Karriereseite, auf der die Bewerbung, wenn möglich ohne Anschreiben, einfach hochgeladen wird. „Die Zusammenarbeit mit den Studenten der Fontys hat prima geklappt,“ sagt Schirocki. Davon ist auch Frank Brimmen, Dozent im Studiengang Marketing und Betreuer der Studenten dieser Projektarbeit, überzeugt. „Gerne nehmen wir Fragen aus den Unternehmen in unsere Projektarbeit auf, die Unternehmen erhalten interessante Informationen und die Studenten erarbeiten Ergebnisse, die von der Praxis auch wirklich gefragt sind“, fügt er hinzu.

 Felix war auch bei Mera in Kevelaer zu Gast.

Felix war auch bei Mera in Kevelaer zu Gast.

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V./Agrobusiness Niederrhein

Auf www.mitarbeitergewinnung.agrobusiness-niederrhein.de werden Informationen und Tipps zur Präsentation über die Internetseite, den sozialen Medien und Printmedien gegeben. Darüber hinaus sind zwei Filme entstanden, bei denen Felix aus Klasse 9 bei Pellens Hortensien und Mera Tiernahrung den Geschäftsführern Fragen stellt, die junge Menschen auf der Jobsuche interessieren. Die Filme sind einzusehen auf der Youtube-Seite von Agrobusiness Niederrhein oder über die Internetseite des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort