Geldern Änderungen bei mehreren Haltestellen in Geldern

Geldern · Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird von Mittwoch, 23., bis Freitag, 25. April, die L 361 (Walbecker Straße, An de Klus) in Lüllingen sperren. Zwischen der Kreuzung Erikenweg/ Ilmenweg und der Landgard-Zufahrt werden zwei Schadstellen auf der gesamten Fahrbahnbreite repariert, unter anderem das Bauwerk am Nierskanal.

 In Geldern gibt es Änderungen bei einigen Haltestellen.

In Geldern gibt es Änderungen bei einigen Haltestellen.

Foto: Gottfried Evers

Die L 361 ist zu der genannten Zeit nur aus Fahrtrichtung Kevelaer bis zum Erikenweg frei. Der Ilmenweg ist gesperrt und wird über die Tompsche Straße auf die L 361/ An de Klus umgeleitet. Die Landgard-Zufahrt bleibt während der gesamten Bauarbeiten frei. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt aus Richtung Kevelaer über den Velder Dyck, Lüllinger Straße, Twistedener Straße; aus Richtung Walbeck/ Geldern ist die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge der genannten Straßen eingerichtet. Hinweistafeln und Umleitungsbeschilderungen werden aufgestellt.

Die Stadtlinie 9 des Gelderner Verkehrsbetriebs, auch als Stadtbus "de Geldersche" bekannt, wird ab sofort um zwei zusätzliche Haltestellen erweitert. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hält der Bus auf seinem Linienweg nun auch in der Nähe des Kreisverkehrs Danziger Straße.

Auch Kundenwünsche werden berücksichtigt

Die Haltestelle erhält den Namen "Max-Planck-Straße". Sie verkürzt den Weg für Fahrgäste aus dem Gewerbegebiet, die bislang bis zur Flanderner Straße laufen mussten. Ebenfalls neu ist die Haltestelle "Tinnagel", die in Höhe der Einmündung Tinnagel in die Grunewaldstraße in Veert eingerichtet wurde.

Hier folgt der Verkehrsbetrieb einem Kundenwunsch, da die Haltestelle die Fahrt zu einer in der Nähe befindlichen Arztpraxis verkürzt. Diese Haltestelle wird auch von der Niag-Linie 53, die zwischen Uedem und Geldern Bahnhof verkehrt, angefahren.

Gleichzeitig wurde die Haltestelle "Steenhalensfeld" zum Steenhalensweg verlegt, um den Weg des Busses abzukürzen. Mit diesen Änderungen verfügt die Stadtlinie 9 nun mehr als 40 Möglichkeiten zum Ein- oder Ausstieg. Der Fahrpreis für "de Geldersche" beträgt weiterhin 1,50 Euro je Fahrt.

Die Haltestelle "Heidegarten" können die Fahrgäste des Taxibusses der Stadtlinien 1 und 3 sowie des Anrufsammeltaxis von Mittwoch, 23., bis Freitag, 25. April, wegen der genannten Sperrung nicht nutzen. Für Fahrten in Richtung Geldern oder Walbeck steht als Alternative die Haltestelle Lüllingen Markt zur Verfügung. Weitere Informationen am Kundentelefon 02831 398777.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort