Straelener Übersetzerpreis Ein Kosmopolit unterm Apfelbaum

Straelen · Adan Kovacsics ist am Dienstagabend mit dem Straelener Übersetzerpreis ausgezeichnet worden. Kurz vor der Feierstunde sprach der 69-Jährige mit der RP über seine Arbeit und ihre Bedeutung gerade in Krisenzeiten.

 Dr. Adan Kovacsics im Innenhof des Europäischen Übersetzer-Kollegiums am Apfelbaum, den er vor 30 Jahren gepflanzt hat.

Dr. Adan Kovacsics im Innenhof des Europäischen Übersetzer-Kollegiums am Apfelbaum, den er vor 30 Jahren gepflanzt hat.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Lauschig ist es im kleinen Innenhof des Europäischen Übersetzer-Kollegiums (EÜK). Dr. Adan Kovacsics sitzt an einem Tisch, vor sich ein Glas Wasser, im Schatten eines Apfelbaums, den er im Mai vor 30 Jahren selbst gepflanzt hat, gemeinsam mit zwei Übersetzerinnen. Mit zwei Frauen, die dem selben Beruf nachgehen wie der 69-Jährige. Er überträgt vor allem österreichische und ungarische Literatur ins Spanische. Karl Kraus, Ödön von Horvath, Joseph Roth und Franz Kafka zählen zu seinen Autoren. Für seine Lebensleistung wurde der Übersetzer am Dienstagabend mit dem renommierten Straelener Übersetzerpreis ausgezeichnet.