A40 bei Straelen 33-Jähriger hat mehr als ein Kilo Kokain im Auto

Straelen · Bei einer Verkehrskontrolle an der A40 bei Straelen in Nähe der niederländischen Grenze hat die Polizei in einem Auto aus Belgien mehr als ein Kilo Kokain entdeckt. Auch das professionelle Versteck der Ware konnte die Beamten nicht austricksen.

Die Behörden kontrollieren regelmäßig an der deutsch-niederländischen Grenze auf der Autobahn 40.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Am vergangenen Donnerstag, 5. September, überprüfte die Polizei an der deutsch-niederländischen Grenze gegen 14.20 Uhr einen 33-jährigen Albaner in einem in Belgien zugelassenen Pkw. Die Beamten des grenzüberschreitenden Polizeiteams hatten den Fahrer an der Anschlussstelle Niederdorf auf der Autobahn 40 bei Straelen angehalten.

Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Beamten vor allem den Fahrer- und Beifahrersitz unter die Lupe. Bei der genaueren Inaugenscheinnahme konnten in dem professionellen Versteck unter den beiden Sitzen insgesamt 1,15 Kilogramm Kokain aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Bundespolizei stellte 1,15 Kilogramm Kokain sicher.

Foto: Bundespolizei|

Der Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung zum Bundespolizeirevier in Kempen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle übernahm das Zollfahndungsamt Essen die weiteren Ermittlungen.

Immer wieder kommt es bei Kontrollen auf der Autobahn 40 an der deutsch-niederländischen Grenze zu größeren Drogenfunden. Erst im Februar entdeckten Polizisten ebenfalls 1,15 Kilogramm Kokain im Wagen eines 31 Jahre alten Niederländers. Er hatte es in einem Hohlraum hinter dem Handschuhfach versteckt.

Im September 2023 erwischte die Polizei einen 49-jährigen Autofahrer, der mit rekordverdächtigen 13,75 Kilo Kokain unterwegs gewesen war. Damals war die Ware in einer umgebauten Rückbank versteckt.

Das grenzüberschreitende Polizeiteam Kaldenkirchen / Venlo ist ein binationaler Verbund verschiedener Polizeibehörden bestehend aus Beamten der nationalen Politie Limburg, der Koninklijken Marechaussee Venlo, der Kreispolizeibehörde Viersen, der Autobahnpolizei Düsseldorf und der Bundespolizeiinspektion Kleve.

Die Beamten handeln nach den Vorgaben des deutsch-niederländischen Polizei- und Justizvertrages und nach jeweils nationalem Recht. Das Team führt im Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

(dab)