Gärtnerei aus Straelen 80.000 Blumen für das größte BVB-Trikot der Welt

Straelen · Das ist gigantisch: Für die Präsentation des neuen Dortmunder Trikots lieferte die Firma Gebrüder Cox aus Straelen-Herongen 80.000 Tagetes, Petunien und Ajuga. Bei der Präsentation im Westfalenpark zollte sogar Trainer Jürgen Klopp Respekt.

 Sogar der Topf wurde dem Anlass entsprechend gestaltet.

Sogar der Topf wurde dem Anlass entsprechend gestaltet.

Foto: privat

1000 Quadratmeter Blumen. Mitten in Dortmund. Im Westfalenpark. Ein gigantisches Projekt, an dem der Blumengroßhandel Gebrüder Cox aus Straelen-Herongen maßgeblich beteiligt war. Fast 80.000 verschiedene Pflanzen in den Farben Gelb, Schwarz und Lila wurden jetzt mit sechs Brummis von der Landesgrenze mitten in den Pott gekarrt, wo das neue Leibchen der Klopp-Schützlinge vorgestellt wurde. "Es war schon eine aufregende Zeit", erzählt Bernd Thekook. Der Vertriebs-Azubi ist 23 Jahre alt und dürfte das Prestige-Projekt schon verantwortlich für das Anfang der 1980er-Jahre gegründete Unternehmen begleiten.

Begonnen hatte alles mit einem Anruf der Agentur, die für Trikotsponsor Puma, mit dem die Schwarz-Gelben bekanntlich auflaufen, arbeitet. "Sie wollten wissen, ob ein solches Riesengebilde, ein Abbild des neuen Trikots aus Blumen, überhaupt denkbar ist", blickt Thekook zurück. Es wird wohl die eine oder andere Besprechung am Betriebssitz an der Carl-Kühne-Straße 8 gegeben haben — doch dann war klar: Die Firma nimmt die Herausforderung an. Wobei es wohl nicht nur um das Image und Prestige ging. "Natürlich müssen wir ja auch Geld verdienen", sagt der Azubi, ganz der (Blumen-)Profi.

Die circa 68 000 Tagetes in Borussia-Gelb waren schnell gefunden. Für das typische BVB-Schwarz musste die Ajuga-Pflanze herhalten. "Eine Art dunkler Salat", erklärt Thekook und kann sich das Lachen nur schlecht verkneifen. Für das Lila auf der Brust der Dortmunder, das der Schriftzug des Energieversorgers Evonik ziert, war mit lilafarbenen Petunien auch schnell eine Lösung gefunden.

Nun war es mit den entsprechend farbigen Blumen noch lange nicht getan. Die gelben Töpfe sollten unbedingt mit der Aufschrift "BVB" und "Puma" versehen sein. "Da haben wir sofort die Raiffeisen kontaktiert und gefragt, ob sie helfen können." Und sie konnten Thekook & Co. helfen. Die RWZ half aus und druckte die entsprechenden Pötte, die dann endlich kommissioniert werden konnten. 153 Rollcontainer wurden dafür von Hand gepackt. Jede Palette habe ihre eigene Nummer gehabt, damit nachher auch jede Pflanze am richtigen Ort steht, erinnern sich auch die Mitarbeiter und Gärtner der Gebrüder Cox, die mit in die Ruhrpott-Metropole reisten. Ob überhaupt — und wenn ja, wie viele Fans der Kollegen aus Herongen dem BVB die Daumen drücken, spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle. Es durfte halt einfach nichts schiefgehen. . .

Ging es auch nicht. Nach nur dreieinhalb Stunden war das Blumenmeer aufgebaut. "Wir fuhren anschließend in den Florianturm hoch und konnten uns das Trikot von oben anschauen", so Thekook, der ein bisschen Stolz über die gelungene Aktion nicht vollkommen verbergen kann. Schließlich drängten sich diverse TV-Teams mit ihren Kameras um das florale Meisterwerk. Und sogar Trainer Jürgen Klopp ließ seine Begeisterung freien Lauf: "Flower-Power finde ich gut", soll der beliebte Coach beim ersten Anblick gesagt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort