Rekordspieler beim TV Geldern 500 Mal für Geldern am Ball

Geldern · 1981 hat der TV Geldern erstmals eine Mannschaft angemeldet. Damals war Dietmar Barten schon dabei. Seitdem begeistert ihn der schnelle Hallensport. Jetzt trat er zu seinem 500. Meisterschaftsspiel an.

 Dietmar Barten spielte sein 500. Meisterschaftsspiel für den TV Geldern.

Dietmar Barten spielte sein 500. Meisterschaftsspiel für den TV Geldern.

Foto: Norbert Prümen

Badminton spielt man beim TV Geldern seit 1971. Beim Breitensport ging es vor allem um Spaß und Bewegung, Federball ist vielleicht der passendere Begriff. Deutlich mehr sportlichen Ehrgeiz kam 1980 ins Spiel, als sich gute und junge Nachwuchsspieler bereit erklärten, auch bei Meisterschaften anzutreten. Der Verein schloss sich dem Badminton-Landesverband an, und 1981 wurde erstmals eine Mannschaft angemeldet. Mit dabei: Dietmar Barten, Jahrgang 1963. Seitdem begeistert ihn der schnelle Hallensport, und so gab es jetzt in der Halle der früheren Geschwister-Scholl-Hauptschule in Veert ein besonderes Jubiläum: Er trat zu seinem 500. Meisterschaftsspiel an. Eine Zahl, die bei maximal 14 Partien pro Saison wahrlich nicht leicht zu erreichen ist. In der Tradition des TV Geldern, der seine Mitglieder bei jedem Hunderter-Spieljubiläum feiert, wurde es ein besonderer Abend in der Halle.