Kerken 5. Nieukerker Kulturnacht im Adlersaal

Kerken · Die Band "Dire Strats" lässt die größten Hits der Formation um Mark Knopfler lebendig werden.

Gitarrenrock vom Feinsten ist bei dem Konzert der Band "Dire Strats" im Adlersaal zu erwarten.

Gitarrenrock vom Feinsten ist bei dem Konzert der Band "Dire Strats" im Adlersaal zu erwarten.

Foto: Band

Wenn die Kulturnacht in Nieukerk ansteht, ist der Adlersaal an dem Abend schon fast traditionell bis auf den letzten Platz gefüllt. Jetzt haben der Heimatverein Nieukerk und der Trägerverein Adlersaal das Programm der 5. Nieukerker Kulturnacht bekanntgegeben. Gebucht haben sie eine der besten Dire-Straits-Tribute-Bands: die "Dire Strats". Termin ist am Samstag, 22. April, ab 20 Uhr.

Die Musiker aus Norddeutschland waren schon Sieger bei einem Tribute-Band-Wettbewerb und kommen mit der Großbesetzung von sieben Leuten nach Nieukerk. Wolfgang Notz vom Trägerverein freut sich schon auf die Rocker: "Wir sind im Internet auf die Band aufmerksam geworden. Dann sind wir extra nach Siegen gefahren, um sie selbst live zu sehen." Das habe überzeugt: "Das ist handgemachte Musik, die machen alles live. Mittlerweile habe ich mir einen Song sogar als Klingelton auf meinem Handy eingestellt."

Auch Erwin Baetzen vom Heimatverein kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Die Band ist der Knaller. Es gibt so viele Fans von Dire Straits - da sind Dire Strats genau richtig. Mehr und näher am Original kann man nicht spielen. Das ist wirklich der Hammer."

Die Kultnacht gibt es seit acht Jahren in Nieukerk - damals noch gestartet als "Kölscher Abend" mit Kölner Bands und vor allem viel Kölsch zum Trinken. Vor fünf Jahren hat sich daraus dann die Kulturnacht entwickelt. Das Kölsch zum Trinken ist aber geblieben.

Eintrittskarten gibt es ab sofort und kosten 23 Euro. Wer die Dire Strats im Adlersaal sehen will, sollte nicht zu lange warten, denn es gibt nur 650 Plätze und die Tickets sind gefragt. "Es sind schon einige weg", sagt Baetzen.

Kaufen kann man die Tickets bei der Volksbank an der Niers in Nieukerk und Aldekerk, die auch Sponsor für die Veranstaltung ist, sowie bei Erwin Baetzen unter Telefon 02833 3415 oder E-Mail an erwin.baetzen@arcor.de, bei Lotto-Toto auf der Friedensstraße (Telefon 02833 5736058) oder unter Telefon 0700 92229222.

Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung fließen wieder zurück in die Vereine, die Mitarbeiter der Kulturnacht Nieukerk arbeiten ehrenamtlich.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort