Kerken 220 000 Euro für Ausbau in Aldekerker Kindergärten

Kerken · Der Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, hat den Kindergärten Spatzennest und Marien in Aldekerk Förderbescheide über insgesamt 220 000 Euro überreichen. Die Leiterinnen Sandra Zumkley und Gertrude van Haag freuten sich über diese Bescheide. Das Geld ist für den Ausbau der U-3-Betreuung in den beiden Einrichtungen. Spreen erklärte dazu: "Damit steht dem Um- und Erweiterungsbau nichts mehr im Wege, und ich freue mich, dass weitere 24 Plätze für die Betreuung der Kleinsten geschaffen werden." Dadurch erhöhe sich die Zhl der U-3-Betreuungsplätze in der Gemeinde Kerken auf 96, womit bereits heute eine hervorragende Versorgungssituation in Kerken geschaffen worden sei", sagte er bei der Übergabe der Bescheide.

Mit den 50 000 Euro Fördermitteln wird der Kindergarten Spatzennest erweitert. Dort werden zwölf neue Plätze für die U-3-Betreuung geschaffen. Es ist ein Neubau einschließlich Ersteinrichtung und Ausstattung geplant. Zusätzlich soll das bestehende Gebäude umgebaut und dadurch ein weiterer Nebenraum geschaffen werden. Der Anbau ermöglicht die Einrichtung eines neuen Küchenbereichs und schafft Platz für Schlafräume für die unter dreijährigen Kinder. Er eröffnet außerdem altersgerechte Spielmöglichkeiten im Außenbereich. Insgesamt entsteht durch den Erweiterungsbau eine zusätzliche Nutzfläche von 38,60 Quadratmeter.

"Wir können mit den Bauarbeiten eigentlich sofort beginnen", berichtet Sandra Zumkley aus dem Spatzennest. Die Pläne seien fertig und die Ausschreibungen abgewicklet. Die Kindergartenleiterin hofft mit ihren Mitarbeiterinnen darauf, dass die Arbeiten zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im Sommer 2013 abgeschlossen sind. Nach Abschluss der ersten Umbaumaßnahme im vergangenen Jahr (102 000 für sechs neue U-3-Plätze) stehen jetzt weitere Fördermittel in Höhe von 170 000 Euro für den zweiten Ausbau zur Verfügung. Damit sollen zusätzliche zwölf U-3-Betreuungsplätze geschaffen werden, so dass der Kindergarten nach der zweiten Umbauphase in drei Gruppen 18 U-3-Plätze anbieten kann. Geplant ist, das Gebäude sowohl im Bestand umzubauen als auch mit einem Anbau zu erweitern. Im Anbau sind ein neuer Gruppenraum, ein Wickelraum und ein Gruppen-Nebenraum geplant. Im Bestandsgebäude wird ein Schlafraum geschaffen.

"Bei dem Anbau rechne ich mit keinen Einschränkungen unserer Betriebs", so Gertrude van Haag, Leiterin des Marienkindergartens. Doch ab März müsse eventuell das Außengelände etwas eingeschränkt werden. Auch sie hofft auf das Ende der Baumaßnahmen zum Beginn des neuen Kindergartensjahres.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort