Feier in Straelen Ein grünes Geburtstagskind

Straelen · Vor 20 Jahren wurde das Straelener Wahrzeichen, die Grüne Couch, gebaut. Die Blumenstadt feierte nun ihren Geburtstag und erinnerte an die Anfänge.

 Die Kinder des Montessori-Kindergartens versammelten sich nach einem Geburtstagsständchen auf der Grünen Couch.

Die Kinder des Montessori-Kindergartens versammelten sich nach einem Geburtstagsständchen auf der Grünen Couch.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Man kann es sich gar nicht mehr vorstellen: ein Straelen ohne die grasbedeckte Couch vor dem Rathaus. Doch es gab tatsächlich einmal eine Zeit, da war dieser Platz leer. Die 20 Jahre lange Erfolgsgeschichte des Wahrzeichens feierte die Blumenstadt am Sonntag. Hüpfburg, grüne Torte, Fotobox, Cocktailstand – es war an alles gedacht worden bei der Vorbereitung der Geburtstagsfeier. Leider machte jedoch das anhaltende schlechte Wetter zu schaffen.

„Man soll sich ja an die Bedürfnisse des Geburtstagskindes anpassen. Die Couch freut sich über den Regen.“ Bürgermeister Bernd Kuse nahm in seiner Ansprache die Lage mit Humor. Und tatsächlich störte der Regen auch die Besucher nicht: Trotz des Nieselwetters kamen an die 150 Menschen auf dem Rathausvorplatz vorbei, um den Feierlichkeiten beizuwohnen. „Die Couch ist uns über die Jahre allen ans Herz gewachsen“, so Kuse.

Das sehen seine Zuhörer genauso. „Warum wir gekommen sind? Weil wir Straelener sind“, so eine Gruppe von Besucherinnen. Zwei von ihnen können sich noch daran erinnern, als die Couch vor 20 Jahren gebaut wurde. „Damals dachte man: Die sind verrückt. Aber sie hat sich bewährt. Es ist ein schönes Symbol, nicht so 08/15.“ Heute fungiert die Couch nicht nur als Logo für viele Straelener Firmen, sondern auch als beliebtes Fotomotiv. Johannes Oerding, Matz Mutzke, die Maus – sie alle haben sich schon vor dem Wahrzeichen ablichten lassen.

Klar, dass die Straelener da ihrem ganz besonderen Geburtstagskind eine tolle Feier bieten wollten. Die Kinder vom Montessori-Kindergarten trugen ein Geburtstagsständchen vor, Jürgen Coenes ein selbst geschriebenes Gedicht auf „Stroels Ploatt“, der Musikverein „Cäcilia“ sowie „Hardy’s Jazzband“ sorgten für musikalische Untermalung. Spätestens bei Kaffee und Kuchen vom Bäcker aus Lüllingen kam trotz des Regens gute Stimmung auf.

Auch die Couch zeigte sich von ihrer besten Seite: Mit bunten Blumen geschmückt, lud sie zum Fotografieren ein. Als Geschenk verteilte die Stadt grüne Stress-Couches, mit denen man noch bis zum 26. September an einem Online-Fotowettbewerb bei Facebook, Instagram und auf der Internetseite der Stadt teilnehmen kann. Zu gewinnen gibt es eine Heißluftballonfahrt.

„Es war etwas verregnet, aber für so ein Wetter war die Resonanz dann doch sehr positiv“, lautete das Fazit des Bürgermeisters über den Tag. „Im Vorhinein haben wir uns wegen Corona lange schwergetan, ob wir den Geburtstag machen sollen oder nicht“, so Annika Cleve vom Stadtmarketing Straelen. „Dafür ist es dann am Ende richtig gut geworden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort