Geldern 16 Auto-Aufbrüche: Täter festgenommen

Geldern · Ein Radfahrer ertappte den 28-Jährigen. Der Mann wehrte sich bei seiner Verhaftung.

Auf frischer Tat erwischt wurde am Montag ein 28-jähriger Mann aus Geldern. Um 17.30 Uhr schlug der 28-Jährige an 16 auf einem Parkplatz an der Venloer Straße nebeneinander geparkten Fahrzeugen die Scheiben ein und entwendete zwei mobile Navigationsgeräte, einen Pocket-PC, eine Flasche Parfüm und eine Brille.

Ein vorbeifahrender Radfahrer hörte den Lärm und ertappte den Täter. Als der 28-Jährige auf einem Fahrrad floh, verständigte der Zeuge die Polizei. Der Flüchtige konnte kurze Zeit später durch die Beamten gestellt werden. Die Festnahme lief jedoch nicht friedlich ab: Es kam es zu einer Rangelei, bei der sich ein Polizeibeamter leicht verletzte. Im weiteren Verlauf der Festnahme versuchte der Täter, mit einem Ellenbogenstoß einen Beamten zu verletzen.

Ein weiterer Zeuge gab Hinweise zu zwei Männern mit südländischem Aussehen, die vermutlich Schmiere gestanden haben, so die Polizei. Die Beschreibung dieser zwei Männer: Die eine Person war etwa 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß, hatte einen Bart und eine ungepflegte Erscheinung. Er trug dunkle Kleidung und führte ein Fahrrad mit sich. Die zweite Person war etwa 50 Jahre alt und hatte sehr kurz geschorene Haare. Der Mann trug ebenfalls dunkle Kleidung und führte ein rotes Mountainbike mit sich.

Der 28-Jährige wurde nach der Personalienfeststellung und der erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen der Kfz-Aufbrüche und des Widerstandes eingeleitet.

Hinweise zu den verdächtigen Personen an die Kripo Geldern unter Telefon 02831 1250.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort