Erkrath Tipps für Senioren: So schützt man sich vor Trickdieben

Erkrath · Aktionsbündnis plant zwei Info-Stände.

Mit gleich zwei InfoStänden auf örtlichen Wochenmärkten innerhalb nur weniger Tage, werden die Mitglieder des Erkrather Aktionsbündnisses Seniorensicherheit (ASS), wieder aktiv sein: Am Freitag, 26. Juni, von 9 bis 11 Uhr gibt es einen Info-Stand auf dem Bavierplatz in Alt-Erkrath und am Donnerstag, 2. Juli, von 9 bis 11 Uhr, auf dem Hochdahler Markt.

Die Themen drehen sich um die sichere Teilnahme am Straßenverkehr als Kraftfahrer, Radfahrer oder Fußgänger, Schutz vor Trickbetrug sowie Schutz vor Einbruch- und Taschendiebstahl.

Auf den beiden Wochenmärkten stellen sich die Erkrather Sicherheitsberater vom Aktionsbündnis Seniorensicherheit (ASS!) und mit ihren Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vor. Hierbei werden sie von der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann, dem für Erkrath zuständigen Verkehrssicherheitsberater, Polizeioberkommissar Gero Giegeling, tatkräftig unterstützt.

Es werden einfache Verhaltenstipps von Senioren für Senioren weitergegeben. Ziel ist es, ältere Menschen hinsichtlich ihrer Teilnahme am Straßenverkehr zu sensibilisieren und Alternativen aufzuzeigen, um nicht an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, beziehungsweise diesen Personenkreis auch gezielt mit Verhaltenstipps vor Trickdieben und Trickbetrügern zu warnen und zu schützen, die immer wieder gerne gerade an Wohnungs- und Haustüren von Senioren auftreten. Darüber hinaus geben die Berater Informationen zur Verhinderung von Einbruchdiebstahl und passend zu den Veranstaltungsorten auf den Erkrather Wochenmärkten auch zur Verhinderung von Taschendiebstahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort