Erkrath: TC 82 Erkrath punktet bei der Jugend

Erkrath : TC 82 Erkrath punktet bei der Jugend

Für das letzte Wochenende im April lädt der Tennisverein zum Tag der offenen Tür ein.

Eine positive Bilanz hat der Vorstand des TC 82 Erkrath bei seiner Jahresversammlung präsentiert. Die Mitgliederzahl ist, wie die Vorsitzende Britta Theisen berichtete, konstant geblieben. Für 2018 zeichne sich - vor allem im Jugendbereich - eine leichte Tendenz nach oben ab. Der für 2017 gesteckte Wirtschaftsplan wurde, wie Schatzmeister Michael Kümhof vortrug, trotz erforderlicher Erneuerungen eingehalten. Und wie Hallenbeirat Peter Polaniok erklärte, ist die Dreiplatzhalle nach wie vor gut ausgelastet. Für die Technik ist Martin Theisen mit seinem Team zuständig: Seine Arbeitsliste reichte vom Anstrich des Clubhauses über Instandsetzung der Lichtanlage, Erneuerung der Heizungs- und Abwasserhebeanlage, etliche Reparaturen bis hin zur Beseitigung von Sturmschäden. Auch die Pflege der Grünanlage erfordert ständige Bereitschaft. Hier sei ebenfalls Teamarbeit erforderlich, wie Grün-Beirätin Ulla Hallmann betonte. Wegen des Mangels an freiwilligen Helfern gab sie das Amt ab. Beschlossen wurde, dass künftig Mannschaftsmitglieder einzelne Aufgabenpakete übernehmen. Auf mehrere Schultern verteilt werden soll auch die Arbeit der Vorstandsmitglieder.

"Am letzten Wochenende im April läuten wir die Open-Air-Saison ein", kündigte Sportwart Christopher Ramge an. "Wie im vergangenen Jahr folgen das Pfingstturnier, die Clubmeisterschaften, ein LK Turnier und der Winter-Cup." Gut angekommen sei 2017 ein "Zwei-Generationen-Turnier". Das soll wiederholt werden. Wie zuletzt werde sich der TC 82 Erkrath mit neun Mannschaften an den Medenspielen beteiligen. "Sportliches Highlight im Jugendbereich ist das Turnier um den Stadtwerkepokal", betonte Jugendwart Jan Pfeifer. "Wir werden dieses Angebot für den Tennis-Nachwuchs wieder organisieren." Für Motivation sorgen will die Tennisschule TWTA mit Jugendcamps während der Sommerferien.

(RP)
Mehr von RP ONLINE