Erkrath Straßen und Keller nach starkem Gewitter überflutet

Erkrath · Am Rosenberg 4 mussten die Wehrleute einen Fahrstuhlschacht leerpumpen. In Mettmann und Wülfrath blieb es ruhig.

 An der Ecke Gerresheimer Landstraße/Millrather Weg stand diese Radfahrerin knöcheltief im Wasser.

An der Ecke Gerresheimer Landstraße/Millrather Weg stand diese Radfahrerin knöcheltief im Wasser.

Foto: Patrick Schüller

Die nachmittäglichen Wärmegewitter am vergangenen Freitag sorgten vor allem in Erkrath und Hilden für pausenlose Einsätze der Feuerwehr. Straßen, Keller und ein Fahrstuhlschacht wurden überflutet. In Mettmann und Wülfrath gab es dagegen keine besonderen Vorkommnisse.

Aufgrund eines starken Gewitterregens ab etwa 16.40 Uhr kam es in Alt-Erkrath im Bereich der Hochdahler Straße, der Kreuzstraße und der Beethovenstraße zu massiven Überflutungen, da die Kanäle auf-grund der enormen Regenmenge in kürzester Zeit völlig überlastet waren. Damit die Wassermassen ablaufen konnten, wurden im Verlauf der Straßen die Kanaleinläufe durch die Feuerwehr geöffnet. Danach konnten die Wassermengen besser abfließen.

Die Eisenbahnunterführung an der Schlüterstraße stand etwa 20 Zentimeter unter Wasser. Auch hier konnte durch das Öffnen der Kanaleinläufe Abhilfe geschafft werden. An der Ecke Gerresheimer Straße/Millrather Weg stauten sich die Wasserfluten so großen Seen auf der Fahrbahndecke auf. Fußgänger, Auto- und Radfahrer kamen nur mit äußerster Vorsicht weiter.

An der Straße Am Rosenberg 4 lief der dortige Fahrstuhlschacht voll Wasser und musste durch den Einsatz einer Tauchpumpe leer gepumpt werden. Am Finkenweg brach der Hausanschluss eines Ab-wasserkanals aufgrund der Wassermassen ein. Hier musste der gesamte Bereich nach Abstimmung mit den Abwasserbetrieben der Stadt Erkrath ausgeschachtet und instand gesetzt werden.

Außerdem wurden die Regenüberlaufbecken an der Hochdahler Straße, Gerberstraße und an der Freiheitsstraße durch die Feuerwehr Erkrath sicherheitshalber kontrolliert.

Vater zieht Sohn nach Unwetter im Schlauchboot durch Lürrip
16 Bilder

Vater zieht Sohn nach Unwetter im Schlauchboot durch Lürrip

16 Bilder
Barockfest 2014: Abbruch nach Unwetter in Benrath
8 Bilder

Barockfest 2014: Abbruch nach Unwetter in Benrath

8 Bilder

Während des Einsatzes der Feuerwehr kam es auch noch zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage des Rewe-Marktes am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus. Ausgelöst wurde diese durch eingedrungenes Regenwasser. 35 Feuerwehrmänner und sieben Einsatzfahrzeuge der Hauptamtlichen Wache, der Löschzug I in Alt-Erkrath, der Löschzug II in Millrath und der Löschzug III in Trills waren im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort