Erkrath Sternwarte bietet neue Kurse an

Erkrath · In der Arbeitsgemeinschaft "Grundlagen der Astronomie und Astrophysik" treffen sich Interessierte, um Themen aus der Astronomie zu besprechen. Diese werden immer gemeinsam von allen Teilnehmern festgelegt.

Vorträge von wechselnden Mitgliedern der AG machen die Treffen spannend und führen immer wieder zu lebhaften Diskussionen. Gesucht werden Mitstreiter, die das Hobby "Astronomie" kennenlernen wollen oder auch ihr Wissen einbringen möchten. Termine sind immer donnerstags. Start ist am 1. Februar um 17 Uhr, danach findet der Kursus außer in den Ferien 14-tägig statt. Die Arbeitsgemeinschaft Spektroskopie widmet sich der systematischen Beobachtung und Messung von Sternspektren mit dem Spektroskop der Sternwarte. Sie trifft sich am Freitag, 2. Februar , 20 Uhr, und danach alle 14 Tage. Die Kursleitung übernimmt Jan Sundermann.

Im Kursus "Mit der Webcam durch das Sonnensystem" lernen die Teilnehmer Schritt für Schritt, wie man mit Hilfe eines Teleskops und einer Webcam oder Planetenkamera Aufnahmen von Sonne, Mond und den Planeten erstellt. Es wird gezeigt, wie die Kamera mit dem Teleskop verbunden wird, welche Software eingesetzt werden kann und wie der digitale Workflow der Bildverarbeitung aussieht. Der erste Termin ist am Freitag, 2. Februar, von 19.30 bis 22 Uhr. Kursleiter ist Joachim Hülstrung.

Für für Jugendliche von 10 bis 15 Jahre gibt es freitags von 18.30 bis 20 Uhr den Kursus Abenteuer Astronomie. In diesem Trimester beschäftigen sich die Teilnehmer ausführlich mit dem Themengebiet Sterne und Sternentwicklung.

Informationen zu diesen und weiteren Kursen und Anmeldung beim Sekretariat der Sternwarte Neanderhöhe im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße, Telefon 02104 947666.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort