Erkrath SSV eröffnet die Saison

Erkrath · Im Toni-Turek-Stadion feiert der SSV Erkrath mit buntem Programm, Wettkämpfen und vielen Spielen.

 Der SSV Erkrath feierte mit Fußball und vielen anderen Spielen seine Saisoneröffnung.

Der SSV Erkrath feierte mit Fußball und vielen anderen Spielen seine Saisoneröffnung.

Foto: Dietrich Janicki

Als die Feierlichkeiten um 11 Uhr offiziell beginnen, wird auf den Fußballplätzen rund um das Toni-Turek-Stadion längst fleißig trainiert. Zur Eröffnung der Saison 2014/15 hatte der SSV Erkrath am Wochenende ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, inklusive Musikacts und nicht weniger als elf Fußball-Freundschaftsspielen. Die immer wiederkehrenden Regenschauer der letzten Tage verhießen eigentlich nichts Gutes für die Veranstaltung, die größtenteils unter freiem Himmel stattfand. Doch gerade rechtzeitig klarte der Himmel auf und hielt das schöne Wetter zumindest für ein paar Stunden. Zeit für Mitglieder, Gäste und vor allem für deren Kinder, sich an den bereitgestellten Attraktionen auszutoben.

"Wir haben uns gedacht, wir wollen viel für Kinder machen" bestätigt Lutz Kraft, der "Event Manager" des SSV. Zusammen mit der Kita Neanderkinder gab es Basteln, Malen und Armbandflechten für die Kleinen, Torwandschießen für die großen und natürlich die obligatorische Hüpfburg (die gegen 11.07 Uhr einen kleinen Schwächeanfall erlitt und vorübergehend in sich zusammensackte).

Die originellste Attraktion war wohl die Kettcar-Rennstrecke, die auf einem der Tartanplätze abgesteckt war. Auch ohne Motor war es für kleine und große Kinder ein großer Spaß, im Kampf gegen die Uhr eine möglichst gute Rundenzeit auf den Gummi zu legen. Und weil Kooperationen zwischen Vereinen so schön sind, schickte die St. Sebastianus Bruderschaft noch einen Schießbudenwagen vorbei.

Wer bisher einen Bogen um das reichhaltige Kuchenbuffet gemacht hatte, hatte vielleicht nur auf die Mittagszeit gewartet. Um kurz vor 12 begann Grillmeister Peter "Kübel" Raeder, die ersten marinierten Steaks auf den Rost zu legen, und auch die mobile Eisdiele fuhr ihren Rolladen hoch. Nun war aber wirklich für jeden etwas dabei (Bier gab's auch nebenan).

Einen kleinen Kniff hatte man sich beim musikalischen Programm erlaubt. Ab 12 Uhr spielte das Duo "Two Seasons" Kinderlieder für die Kleinen. Ab 18 Uhr trat das Akustik-Trio "Cloudoscope" mit Rock-Pop-Coversongs von Bryan Adams bis Lorde auf. Erst bei genauerem Hinsehen entpuppten sich beide Bands als Sonja und Julian aus Hochdahl, die nicht zum ersten Mal bei einem SSV-Event mitmischten. "Ja, wir sind so ein bisschen die SSV-Maskottchen" gab Sonja zu. Als Duo "Two Seasons" spielen sie schon vier bis fünf Jahre zusammen, dann haben sie sich mit Schlagzeuger Riccardo als drittem Mann neu zu "Cloudoscope" formiert. Da letzterer aber gerade im Urlaub weilte und nicht auftreten konnte, gab es zwischen den beiden Musikacts um 12 und 18 Uhr personell nicht wirklich einen Unterschied. Währenddessen absolvierten die diversen Jugend- und Altherrenmannschaften nebenan ihre ersten Freundschaftsspiele, unter anderem gegen Turu Düsseldorf und Wuppertaler SV II. Am Sonntagnachmittag schließlich hatte die Erste Mannschaft ihren großen Auftritt. Standesgemäß gab es zunächst eine Mannschaftsvorstellung des Kaders um Trainer Frank Penz und Kapitän Tim Hagemann, dann Interviews und das offizielle Mannschaftsfoto. Als Höhepunkt spielte "die Erste" dann um 15 Uhr ein "Derby" gegen SC Unterbach I.

Aber woher kommt eigentlich Peter Raeders Spitzname "Kübel"? "Ich hatte mir mal einen alten Kübelwagen bei Auto Becker gekauft" erzählt Raeder, der seit 25 Jahren SSV-Mitglied ist. Und weil es im Vereinslokal so viele "Peters" gab, rief die Kellnerin einmal: "Geht das auf den Deckel vom Kübel-Peter?"

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort