1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Sporthalle an der Rankestraße ist geschlossen

Erkrath : Sporthalle an der Rankestraße ist geschlossen

Wegen der Gefahr herabfallender Deckenteile hat die Stadt Bochum vor kurzem 34 Schulturnhallen schließen müssen. Die Hallen sind mit so genannten "Sauerkraut-Decken" ausgestattet. Diese wohl vor allem in den 1970er Jahren verwendeten Holzwolle-Platten sind nur mit Klammern befestigt und können sich offenbar nach Jahrzehnten lösen und auf den Boden herabfallen.

Die Stadt Erkrath hat die Turnhallen in den Schulzentren untersucht. Diese Turn- und Sporthallen wurden nicht gesperrt, weil in Erkrath nicht die gleiche Deckenart wie in Hallen der Stadt Bochum verbaut wurde. Aufgrund defekter Lüftungsanlagen ist allerdings zur Zeit die Turnhalle samt Umkleide- und Duschtrakt der Realschule Rankestraße nicht in Betrieb. Die Lüftungsanlagen werden bis Ende August gereinigt und repariert, so die Stadt auf ihrer Webseite.

(wie)