Projekt in Erkrath Sandheider Imagefilm feiert am Sonntag Premiere

(hup) Zwei Monate nach den Dreharbeiten zum Film „Die Sandheide – ein Quartier, viele Gesichter“ feiert das Ergebnis am kommenden Sonntag, 9. Februar, um 18 Uhr im Jugendzentrum „Cube“ am Sandheider Markt, Brechtstraße 8, Premiere.

 Die Filmcrew ist gespannt, wie ihre Arbeit beim Publikum ankommt.

Die Filmcrew ist gespannt, wie ihre Arbeit beim Publikum ankommt.

Foto: Takigraphy Christos Iraklidis

Der Film ist als Aufruf für mehr Vielfalt, Gleichwertigkeit und gegen Ausgrenzung gedacht. Sein Credo: Die Sandheide ist ein Stadtteil wie jeder andere in Erkrath auch, mit Ecken und Kanten, aber vor allem individuell, liebens- und lebenswert wert und eine Heimat für rund 7500 Menschen.

Zwölf dieser Sandheide-Bewohner geben in dem Film Einblicke in ihren Alltag dort – mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Haltungen und Ideen. Vor der Kamera haben sich die Frauen und Männer mit den Besonderheiten der Sandheide, ihren Vorstellungen von Zusammenleben und ihren Wünschen für die Zukunft des Quartiers auseinandergesetzt. Das Filmprojekt wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Dieses setzt sich unter anderem dafür ein, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Toleranz auch vor Ort gelebt werden. Und dies über die Stadtteilgrenzen hinaus: Mensch ist Mensch, unabhängig davon, wo er wohnt.

Das Projektteam, bestehend aus dem Quartiersmanagement Sandheide und den Integrationsbeauftragten der Stadt, lädt Interessierten dazu ein, sich von den Sichtweisen der Sandheiderinnen und Sandheider inspirieren zu lassen und die Premiere zu besuchen. Vor Ort ist dann auch Bürgermeister Christoph Schultz, der gemeinsam mit dem Projektteam einige einführende Worte spricht. Höhepunkt des Abends ist dann aber die Vorstellung des Films „Die Sandheide – ein Quartier, viele Gesichter“. Bei einem Imbiss sind die Gäste dann eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, informiert die Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort