Neuer Rat: Wer kann jetzt mit wem? Reinhard Knitsch: „Grünen werden einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten stellen“

Mettmann · Die Fraktionsvorsitzenden im Interview. Bernhard Osterwind kandidiert 2015 nicht als Bürgermeister.

 Reinhard Knitsch (Grüne)

Reinhard Knitsch (Grüne)

Foto: Janicki, Dietrich

Mit wem wollen sie Erkrath regieren?

Reinhard Knitsch (Grüne) Mit den Fraktionen, die sich für eine nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung einsetzen und den Flächenschutz im Außen- und Randbereich unserer Stadt, die Lärmminderung und die Stärkung der Kinder- und Familienfreundlichkeit unterstützen.

Sind je nach Thema wechselnde Mehrheiten gut für Ausschuss- und Ratssitzungen?

Knitsch Das Diskutieren und Werben für Mehrheiten in Sachfragen behindert nicht, sondern belebt die kommunalpolitische Arbeit. Wichtig ist die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit der Stadt. Dieses ist auch bei wechselnden Mehrheiten in den letzten 3 Jahren gelungen. Es gab immer eine Mehrheit für die Verabschiedung des Haushaltsplanes.

Seit Jahren wird über zu wenig Gewerbe- und Neubaugebiete gemeckert, doch passiert ist nichts. Kommt Erkrath irgendwie vorwärts?

Knitsch Bündnis 90/Die Grünen werden sich weiterhin dafür einsetzen, dass die bereits bebauten Flächen besser genutzt werden. Im Bestand müssen Leerstände in Gewerbegebieten beseitigt werden. Der Bedarf für altersgerechtes Wohnen und die Schaffung von preiswertem Wohnraum, auch für junge Familien, muss im Innenbereich erfolgen.

Sagen Sie uns mal, ob Erkrath alle Gymnasien behalten wird. Und was wird aus dem Gebäude der ehemaligen Hauptschule an der Freiheitstraße.

Knitsch Eltern sollen frei entscheiden können, welche Schulform sie für ihr Kind wünschen. Deshalb fordern wir eine Elternbefragung, um feststellen zu können, ob eine Sekundar- oder Gesamtschule gewünscht wird. Auch bei Einführung einer Sekundarschule ist laut Schulentwicklungsplan der Bestand der Gymnasien nicht gefährdet. Ob am Standort Freiheitsstraße eine neue Gemeinschaftsgrundschule gebaut wird oder der Standort Falkenstraße ausgebaut werden kann, ist noch nicht entschieden, weil die zweite und kostengünstigere Möglichkeit noch nicht detailliert geprüft wurde. In jedem Fall werden aber zusätzliche Flächen für die Innenentwicklung und damit für neuen Wohnraum frei werden.

In einem Jahr sind Bürgermeisterwahlen. Stellen Sie sich zur Wahl?

Knitsch Ich gehe davon aus, dass Bündnis 90/Die Grünen eine eigene Kandidatin oder Kandidaten zur Bürgermeisterwahl aufstellen werden. Diese Entscheidung treffen wir aber erst in einer Mitgliederversammlung nach der Sommerpause. Erst dann erfolgt eine Entscheidung über die Person.

Wenn nicht Sie, wer dann?

Knitsch Wie gesagt, die Entscheidung trifft die Mitgliederversammlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort