Erkrath Rauchmelder rettet einer Familie das Leben

Erkrath · Die Feuerwehr Erkrath wurde in der Nacht zum Sonntag mit den Löschzügen Trills und Millrath sowie der hauptamtlichen Wache zur Dörpfeldstraße gerufen. In der Alarmmeldung gab die Leitstelle an, dass ein Heimrauchmelder ausgelöst hätte, der Hausflur bereits verraucht wäre und in der Brandwohnung noch Personen vermisst würden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Brandrauch aus einem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss.

Bei der Erkundung des Treppenraumes kamen dem Einsatzleiter sechs Menschen entgegen. Zwei Nachbarn aus dem dritten Obergeschoss hatten die Signaltöne eines Heimrauchmelders gehört, der sich in der Wohnung einer vierköpfigen Familie im Erdgeschoss befindet. Durch ihr energisches Klopfen an der Wohnungstüre wurde die Türe geöffnet und die Familie konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr umgehend aus der Wohnung laufen.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Küche schnell löschen. Durch den Rettungsdienst wurde auf Veranlassung des Notarztes die Familie zum Ausschluss einer Rauchgasintoxikation zum Krankenhaus Haan transportiert. Die beiden Nachbarn verzichteten auf eine weitergehende Kontrolle im Krankenhaus. Die Brandursache ist unklar und die Wohnung zurzeit nicht bewohnbar.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort